Eine Zellkultur in einem Labor zur Entwicklung eines Impfstoffes.

Foto: EPA/JOEL CARRETT

Am Samstag wurden in Österreich 5.478 Neuinfektionen mit dem Coronavirus bei knapp 54.000 PCR-Tests gemeldet. Das liegt nahe dem Schnitt der vergangenen sieben Tage von 5.432 positiven Tests. 16 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-Erkrankung wurden verzeichnet.

Bisher gab es in Österreich 4.820.764 positive Testergebnisse und 19.273 Todesfälle. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 423.

Derzeit befinden sich 1.270 mit dem Corona-Virus infizierte Personen in krankenhäuslicher Behandlung. Das sind 52 weniger als am Vortag – allerdings betrifft der Rückgang nur Wien, alle anderen Bundesländer meldeten wie an den vergangenen Wochenenden die gleiche Auslastung wie am Freitag. 72 Patientinnen und Patienten werden auf Intensivstationen betreut. Diese Zahl sank seit dem Vortag um zehn, ebenfalls nur durch Meldungen aus Wien.

Mit Samstag gab es damit 76.488 aktive Fälle im Land, 1.712 weniger als am Tag zuvor. (luza, APA, 13.8.2022)

Neuinfektionen in den Bundesländern am Samstag:

  • Burgenland: 163
  • Kärnten: 437
  • Niederösterreich: 1.194
  • Oberösterreich: 713
  • Salzburg: 194
  • Steiermark: 577
  • Tirol: 294
  • Vorarlberg: 159
  • Wien: 1.747