Nach mehr als einem halben Jahr verzeichnet die Young Carers App nur wenige Hundert Benutzerinnen und Benutzer.

Foto: imago images/Panthermedia/AntonioGuillem

Eine parlamentarische Anfrage der FPÖ an den Gesundheitsminister hat ergeben, dass das Ministerium fast 150.000 Euro für die Entwicklung einer Handy-App ausgab, die nach mehr als einem halben Jahr nur 320-mal heruntergeladen wurde. Das geht aus der Anfragebeantwortung des Ministers hervor, über die zunächst heute.at berichtete.

FPÖ-Abgeordneter Michael Schnedlitz stellte mehrere inhaltsgleiche Anfragen zu den Themen Social Media und digitaler Kommunikation an die Bundesministerinnen und Bundesminister. Dabei stellte sich etwa heraus, dass das Klimaschutzministerium zwischen Juni 2021 und 2022 36 Social-Media-Accounts auf sechs Plattformen betrieb, deren Betreuung durch Externe beinahe 300.000 kostete.

"Maßnahmen zur Weiterentwicklung angedacht"

Das Gesundheitsministerium wiederum finanzierte die Young Carers-App, die in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Oberösterreich Campus Hagenberg entwickelt wurde und die Aufmerksamkeit für Young Carer erhöhen sollte. Unter Young Carers versteht man Kinder und Jugendliche, die Angehörige pflegen.

Die App ging am 19. November 2021 online und ist seitdem kostenlos verfügbar, mit Stand 1. Juli 2022 wurde die App rund 320-mal heruntergeladen, wie in der Beantwortung zu lesen ist. Und: "Für eine breitere Streuung sind Maßnahmen zur Weiterentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit angedacht."

Die Entwicklung der App wurde im Jahr 2020 mit 44.172 Euro gefördert, die Optimierung und Weiterentwicklung mit 55.014. Leistungen des Bundesrechenzentrums kamen außerdem auf 46.387 Euro und die Prüfung der App auf Barrierefreiheit schlug sich mit 1.440 Euro zu Buche. In Summe also 147.013 Euro. (red, 14.8.2022)