Minuteman-Start (Archivbild, August 2017)

Foto: Reuters/ U.S. Air Force/Senior Airman Ian Dudley

Washington – Die US-Streitkräfte haben am Dienstag eine Interkontinentalrakete getestet. Der Minuteman-3-Flugkörper wurde in den frühen Morgenstunden auf dem kalifornischen Luftwaffenstützpunkt Vandenberg abgefeuert. Der Test war verschoben worden, um angesichts der aktuell gespannten Lage zwischen den USA und China eine weitere Eskalation zu vermeiden.

Laut Militärangaben war der Test erfolgreich, die Rakete trug keinen Gefechtskopf. In Warnungen an die zivile Luftfahrt war als Ziel das Atoll Kwajalein genannt, das zu den Marshallinseln im Südpazifik gehört. Der Test habe der Überprüfung der Einsatzfähigkeit, Systemstabilität und Genauigkeit gedient.

Einen Tag nach dem Besuch der Präsidentin des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, in Taiwan hatte China umfangreiche Militärübungen rund um die Insel gestartet. China betrachtet Taiwan als Teil der Volksrepublik. (red, 16.8.2022)