Johann-Philipp Spiegelfeld (re.) zu Besuch bei Familie Habsburg-Lothringen, im Hintergrund die Kaiservilla.

Foto: ORF/Interspot Film/Alexander Clement

Die Seen, die Berge, die Luft! Johann-Philipp Spiegelfeld besucht den kaiserlichsten Sommerfrische-Ort des Salzkammerguts, Bad Ischl. Die ORF-Programmplanung ist ausgefuchst, in der Woche des Kaisergeburtstags am 18. August muss die Kaiservilla gezeigt werden. Familie Habsburg-Lothringen wird von Spiegelfeld mit einem vertrauten "Tina! Valentin!" begrüßt. Man kennt sich.

Seit 1918 gibt es in Österreich vielleicht offiziell keinen Adel mehr, man fühlt sich als Bürgerliche aber trotzdem ein wenig außen vor. Oder durften Sie schon einmal auf den seidenbezogenen Sesseln in Schönbrunn sitzen? Hier entschuldigt man sich noch mit "Pardon" und verabschiedet sich mit "Auf bald!".

Ein Goldfisch namens Einhorn

Beruhigend ist, dass auch ein Habsburg im Namen nicht immer für Kaiserwetter sorgt. Die Katrin liegt im Nebel, und man sieht oben angekommen genau nichts. Der Besuch plätschert vor sich hin wie der Brunnen vor der Kaiservilla. Dorthin soll Spiegelfeld die hauseigenen Goldfische übersiedeln. Die Villa im Hintergrund inspiriert, er nennt die Fische Franz Joseph und Sisi. Der Vorschlag einer der drei Habsburg-Töchter: Einhorn. Das Highlight dieses Tages.

Der Zauner

Nach dem Hausbesuch spricht Spiegelfeld auf einem Bankerl an der Traun mit einer Heimatforscherin. Hinter ihnen bietet der Hanfkaiser Cannabisprodukte an. Das gehört wohl zu den diebischen Freuden des Lebens.

Zum Abschluss gibt’s noch einen Zaunerstollen. Die Konditorei hat schon ihren Reiz, von eigenen Besuchen bleiben aber leider nur gestresste Kellner in Erinnerung. Im moderneren Café Rührwerk gibt es übrigens grandiose Habsburger-Törtchen. Es war ganz nett, es hat uns eh gefreut. (Astrid Wenz, 17.8.2022)