Quintana war bei der Frankreich-Rundfahrt Sechster geworden.

Foto: APA / AFP / Thomas Samson

Genf – Der frühere Giro-d'Italia- und Vuelta-Sieger Nairo Quintana (Arkéa-Samsic) wird wegen der Einnahme einer verbotenen Substanz aus den Ergebnislisten der diesjährigen Tour de France gestrichen. Das teilte der Radsport-Weltverband UCI am Mittwoch mit. Bei Bluttests wurde dem 32-jährigen Kolumbianer der Einsatz des Schmerzmittels Tramadol sowie zweier Metaboliten nachgewiesen. Quintana war bei der Frankreich-Rundfahrt im Juli Sechster geworden.

Tramadol gilt nach UCI-Reglement als verbotene Substanz, da sie Benommenheit, Schläfrigkeit und Aufmerksamkeitsverlust verursacht. Ihr Gebrauch gilt aber nicht als Verstoß gegen Dopingregeln. "In Übereinstimmung mit den medizinischen Regularien der UCI wird der Fahrer von der Tour de France 2022 disqualifiziert. Die Entscheidung kann vor dem Sportgerichtshof CAS innerhalb der nächsten zehn Tage beeinsprucht werden", schrieb die UCI in einem Statement. Da es sich um Quintanas erste Verurteilung handle, werde er nicht von künftigen Wettkämpfen ausgeschlossen.

Nach der Tour de France 2020 waren Doping-Untersuchungen gegen das bretonische Team Arkéa-Samsic eingeleitet worden. Die Polizei hatte damals die Zimmer von Nairo Quintana, Dayer Quintana und Winner Anacona – alle aus Kolumbien – durchsucht. (Reuters, miwi, 17.8.2022)