Amazon nutzt eine Vielzahl an Verkaufsstrategien, darunter auch die Zusammenarbeit mit Influencern.

Foto: Reuters / Fotograf: Erin Scott

Amazon ist die Popularität der Videoplattform Tiktok, die vor allem bei jungen Menschen sehr beliebt ist, nicht entgangen. Wohl auch deshalb testet der US-Konzern aktuell eine Funktion in seiner App, die Nutzern einen Tiktok-ähnlichen Foto- und Videofeed von Produkten zeigt, um diese attraktiver in Szene zu setzen. Zusätzlich kann man so Produkte mit anderen Nutzern teilen.

Neue Strategie

Wie das "Wall Street Journal" berichtet, testet Amazon mit einer limitierten Anzahl seiner Mitarbeiter ein neues Feature unter dem Namen "Inspire". Der Bericht beruft sich dabei auf das in Israel ansässige Unternehmen Watchful Technologies, das auf künstliche Intelligenz spezialisiert ist und die Nutzung des neuen Features getrackt haben soll. "Inspire" erinnert insofern an Tiktok, als es Bilder und Videos in einem durchgehenden Fluss präsentiert und die einzelnen Beiträge gelikt, geteilt und in Amazons Fall auch gekauft werden können.

Der "Inspire"-Feed wird derzeit nur unternehmensintern getestet und ähnelt optisch und in der Anwendung Tiktok.
Foto: Wall Street Journal

Ein großer Teil dieser Strategie scheint Influencer-Marketing zu beinhalten, um damit gezielt Produkte attraktiv für die Zielgruppe zu inszenieren. Mit dem Streaming-Feature Amazon Live will die Plattform zum Kauf animieren, indem Influencer und Celebritys streamen, während Kundinnen und Kunden die erwähnten Produkte live shoppen können. Zusätzlich bietet Amazon seinen Verkäufern in ausgewählten Ländern die Option an, sogenannte Posts zu schalten, die dann in Feeds und auf Detailseiten platziert werden.

Tiktok-esque

Das von Tiktok geprägte vertikale Kurzvideoformat hat auch in anderen relevanten sozialen Medien Fuß gefasst. Die Videoplattform Youtube hat mit der Einführung von Youtube Shorts 2021 ein eigenes Kurzvideoformat, über den regulären Videoupload hinausgehend, präsentiert und damit auf den Trend reagiert. Mit Instagram Reels hat sich Meta die intuitive "Nach oben wischen"-Handbewegung zu eigen gemacht. Diese Reels sind für Nutzerinnen und Nutzer vor allem deshalb attraktiv, weil sie durch den eingebauten Algorithmus auch von Menschen gefunden werden können, die der Nutzerin initial noch gar nicht folgen.

Die Aufmachung des neuen Amazon-Features verbindet das Shoppingerlebnis mit Social-Media-ähnlichen Aktionen wie Liken und Teilen.
Foto: Wall Street Journal

Unique Selling Point

Die Integration des neuen Features und die damit verbundene Möglichkeit, Menschen länger auf der eigenen Plattform zu halten, macht "Inspire" für den US-Konzern mit Sicherheit interessant. Auch wenn die Integration nicht wirklich neu wirkt, ist die Verbindung mit dem dahinterstehenden Shop eine Eigenheit, die man so noch nicht kennt. Wie lange die aktuelle Testphase dauern wird, ist nicht bekannt – ein weltweites Ausrollen des Features scheint allerdings wahrscheinlich. (smw, 19.8.2022)