Wolf Dieter Grabner
Felix Büchele

Von Krisen und Kriegen gebeutelten Zeiten erschweren es, Risiken einzuschätzen und Vorhersagen über zukünftige Entwicklungen anzustellen. Doch die profunde Verwendung von Daten kann eine essenzielle Entscheidungsbasis darstellen. Ausgebildete Expert*innen haben tiefes Verständnis für Unternehmensdaten und ihre Analyse. Der Master-Lehrgang Business Analytics an der Technikum Wien Academy beschäftigt sich mit datengetriebener Unternehmenssteuerung.

Es gibt kein modernes Unternehmen, das nicht datengetrieben arbeiten will – oder dies bald muss. In den letzten Jahrzehnten hat die Relevanz der Datenanalyse erheblich zugenommen. Länder und Unternehmen, die ihre Daten richtig analysieren und so Vorhersagen anstellen können, weisen eine signifikant stärkere ökonomische Entwicklung auf. Die aktuellen und auch zukünftigen Herausforderungen bieten große Chancen, wenn Entscheidungen auf Basis profunder Daten getroffen werden können.

"Derzeit herrscht durchgängig ein eklatanter Mangel an fachlich ausgebildeten Expert*innen für die unterschiedlichen Bereiche der Datenanalyse. 2021 haben wir erstmals den Master-Lehrgang Business Analytics angeboten – er war ausgebucht", erinnert sich Robert Pucher, Lehrgangsleiter an der Technikum Wien Academy. Das große Interesse begründet er damit, dass der Lehrgang wenig auf theoretische Konzepte setzt, sondern sehr stark auf praktisch umsetzbare und zudem toolbasierte Methoden bzw. genau die Fragestellungen von Personen anspricht, die Entscheidungspositionen im Unternehmen innehaben.

In der Vergangenheit haben sich Unternehmen mit der Frage beschäftigt, was passiert ist, später – warum etwas passiert ist. Seit den 2015er-Jahren betreibt man laufend Analysen. So erstellt man automatische Modelle und mit Hilfe von Artificial Intelligence zeigen Forecastings zukünftige Entwicklungen auf. So werden mögliche Szenarien greifbarer, sie liefern Antworten auf die Frage: Was passiert, wenn zum Beispiel eine Lieferkette einbricht oder der Markt auf Unruhen reagieren muss. "Ein agiles Marktumfeld erfordert schnelle und präzise Bereitstellung von Daten, um relevante Entscheidungen treffen zu können", weiß Robert Pucher. Ob Führungskraft, selbstständige*r Berater*in oder Mitarbeiter*in in einem Unternehmen – der Master-Lehrgang Business Analytics richtet sich an Personen, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten aus ihrem Feld, mit dem der Datenauswertung und -analyse ergänzen wollen, um sich somit höher zu qualifizieren. So können Studierende von der Seite der Wirtschaft zu Business Analytics stoßen, wie auch aus technischen Tätigkeiten oder einer Fachabteilung.

Curriculum Business Analytics

Das Ziel vom Business Analytics Masterlehrgang ist es, Studierenden Werkzeuge zur nachhaltigen Datenanalyse zu vermitteln. Im Fokus stehen dabei das Geschäftsmodell und der unternehmerische Vorteil. Basierend auf den vorhandenen Daten werden Prozesse analysiert, Berichte erstellt, Entscheidungen und Vorhersagen getroffen. Absolvent*innen sind nach dieser Ausbildung in der Lage datengetriebene Geschäftsmodelle zu beschreiben, im Data Science Kontext zu entwickeln und komplexe betriebliche Zusammenhänge zu bearbeiten und das Potenzial für wertvolle Analysen zu identifizieren. Neben Datenanalyse, Data Warehouse und Statistik sind Predictive Analytics und Machine Learning wichtige Lehrveranstaltungen. Der viersemestrige Master-Lehrgang schließt mit einem MSc der FH Technikum Wien ab. Die Anmeldefrist läuft noch bis zum 7. September 2022.