Thiem bläst zum Angriff auf den Hartplätzen.

Foto: APA/EXPA/STEFAN ADELSBERGER

Dominic Thiem bekommt es beim ATP-250-Turnier in Winston-Salem (USA) mit dem US-Amerikaner JJ Wolf zu tun. Das ergab die Auslosung am Freitag. Die Matches im Hauptfeld beginnen am Sonntag. Wolf ist 23 Jahre alt und aktuell die Nummer 83 im ATP-Ranking. Thiem hat noch kein Match gegen Wolf bestritten. Im Falle eines Sieges würde Thiem auf den Bulgaren Grigor Dimitrow treffen. Das Event in Winston-Salem ist sein einziges Vorbereitungsturnier auf die US Open in New York und Thiems erster Auftritt auf Hartplatz seit Mitte März 2021 in Dubai.

Indessen hat Thiem, der in Winston-Salem so wie bei den US Open mit einer Wildcard antritt, eine weitere "Freikarte" erhalten: Der ehemalige Weltranglisten-Dritte, der in seiner Comeback-Saison nach langer Verletzungspause auf Platz 228 zurückgefallen ist, spielt ab 26. September beim ATP-250-Turnier in Tel Aviv auf Hartplatz.

Das Turnier in Israel stand früher fix im ATP-Kalender, hat nun aber wegen der Absage der chinesischen Turnierserie für 2022 eine Ein-Jahres-Lizenz erhalten. Das Turnier ist mit 1,02 Millionen Dollar für ein Event dieser Kategorie hoch dotiert.

Die Wildcard kommt Thiem sehr gelegen, hat er doch bis zur Woche inklusive des Wien-Turniers ab dem 24. Oktober nur noch vier Möglichkeiten, sein "geschütztes Ranking" nach seiner Verletzung zu nutzen. Wobei Thiem auch beim Erste Bank Open mit einer Wildcard rechnen kann, sollte er sie dann noch benötigen. (luza, APA, 20.8.2022)