So präsentierte sich Andrew Tate auf Instagram.

Foto: Instagram / Andrew Tate

4,7 Millionen Follower hatte Andrew Tate zum Zeitpunkt seiner Instagram-Sperre. Eine riesige Gefolgschaft, die der 35-jährige Ex-Kickboxer mit Videos aufbaute, in denen er seine frauenfeindlichen Positionen zum Besten gibt. Schon 2017 kassierte er einen Twitter-Rauswurf, weil er sagte, dass Frauen "eine gewisse Verantwortung" für sexuelle Übergriffe tragen würden. Nun reagiert auch Meta. Tates Accounts wurden auf allen Plattformen des Konzerns wegen Verstößen gegen die Regeln zu "gefährlichen Organisationen oder Personen" entfernt, berichtet "Mashable".

Sein bewusst provokanter Auftritt scheint bisher rentabel zu sein. Seine erste Million will er mit einem Webcam-Studio verdient haben, das er gemeinsam mit seinem Bruder aufbaute. Inzwischen versucht er junge Männer zur Anmeldung bei seiner "Hustler’s University" zu bewegen. Für 40 britische Pfund pro Monat, soll man dort Fachwissen über den Finanz- und Kryptomarkt lernen können, berichtete der STANDARD.

Milliarden Klicks

Seit ein paar Monaten findet man überall im Internet kurze Videoausschnitte, in denen Tate Aussagen tätigt wie: "Meine Weiber reden nicht mit anderen Männern, mögen nicht andere Männer. Meine Weiber gehen nicht ohne mich in den Club, sie sind zu Hause." Dabei handelt es sich meist um Aufnahmen seines Podcasts oder Interviewclips.

Allein auf Tiktok hat der Hashtag #andrewtate inzwischen mehr als 13 Milliarden Klicks. Fan-Accounts, die seine Botschaften weiterverbreiten oft mehrere hunderttausend Follower. Auf der chinesischen Videoplattform erreicht Tate ein besonders junges Publikum. Und das, obwohl sein eigener Account auch dort gesperrt sein soll.

In einem Statement gegenüber dem "Guardian" sagt Tate, dass er eine "komödiantische Figur" spiele und bezeichnete seine Videos als Parodie. "Die Sensationslust im Internet hat den Eindruck erweckt, ich sei frauenfeindlich, obwohl nichts weiter von der Wahrheit entfernt sein könnte", sagte er der britischen Zeitung.

Laufende Ermittlungen

Kurz nachdem Tate bei "Big Brother" rausflog – es tauchte ein Video auf, in dem er eine Frau mit einem Gürtel schlug – gab er auf Twitter rassistische und homophobe Aussagen von sich. Darauf reagierte Twitter mit seiner Sperre – was ihm unter anderem eine Einladung zum "Infowars"-Podcast des rechtsradikalen Verschwörungserzählers Alex Jones bescherte.

Laut dem "Spiegel" soll sich Andrew Tate derzeit in Rumänien befinden. Dort würde Ermittlungen wegen Menschenhandels und Vergewaltigung gegen ihn laufen. Die britische NGO Hope Not Hate bezeichnet Tate als "gefährlichen Frauenfeind". (mick, 21.8.2022)