Bagnaia enteilte dem Feld ein wenig und holte sich den Sieg.

Foto: APA/AFP/VLADIMIR SIMICEK

Trotz zweier Long-Lap-Penalties gewann Sasaki das Moto3-Rennen.

Foto: EPA/DOMINIK ANGERER

Spielberg – Francesco Bagnaia hat beim Motorrad-Grand Prix von Österreich 2022 für den erwarteten Ducati-Sieg im Rennen der MotoGP gesorgt. Der Italiener setzte sich am Sonntag nach 28 Runden auf dem trockenen Red Bull Ring vor Fabio Quartararo und seinem Markenkollegen Jack Miller durch. Für Bagnaia war es schon der dritte Sieg in Folge. Weltmeister Quartararo baute mit seiner Yamaha die WM-Führung aus.

Für Ducati war es der bereits siebente Sieg in neun Rennen seit 2016 in Spielberg. Die restlichen zwei Rennen hat KTM gewonnen. Vorjahressieger Binder hatte diesmal von Platz zwölf aus aber keine Chance auf ein Podium. Der italienische Pole-Halter Enea Bastianini (Ducati) schied mit Defekt früh aus, Jorge Martin scheiterte mit seiner Ducati im Finish beim Angriff auf Miller.

Die Fans erlebten ein Rennen, das nach vielen dramatischen Unfällen in der Vergangenheit erstmals mit einer Sicherheits-Schikane über die Bühne ging. Diese neue Links-Rechts-Links-Kurve zwei (2A/2B) machte keine Probleme und half mit, ein problemloses Rennen über die Bühne zu bringen.

Nach den von Asiaten dominierenden Rahmenrennen war auf dem Red Bull Ring gleich zwei Mal die japanische Hymne zu hören. Ai Ogura (Kalex) übernahm mit seinem Sieg vor dem Thai Somkiat Chantra (Kalex) in einem sturzreichen Moto2-Rennen um einen Punkt die WM-Führung. KTM-Jungstar Pedro Acosta (ESP) wurde Vierter, obwohl er sich kürzlich einen Oberschenkel gebrochen hat.

In der Moto3 setzte sich Ayumu Sasaki (Husqvarna) trotz doppelter Long-Lap-Strafe vor Tatsuki Suzuki (Honda) durch. In der WM führt weiter der Spanier Sergio Garcia (GasGas)

Fast 170.000 Zuschauer

167.850 Fans kamen über das gesamte Wochenende an den Red-Bull-Ring. Alleine am Sonntag kamen 92.035 Fans an die Strecke. Schon nächstes Wochenende steigt auf dem Ring das mit 400 Fahrern in 15 Klassen ausverkaufte Rupert-Hollaus-Gedenkrennen. Am 2. und 3. September findet die Flugshow Airpower am nahen Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg statt, dabei werden 300.000 Besucher erwartet. Vom 23. bis 25. September gastiert die DTM am Ring. (APA, 21.8.2022)

MotoGP-Ergebnisse zum Grand Prix von Österreich
(28 Runden à 4,3 km = 120,400 km):

1. Francesco Bagnaia (ITA) Ducati 42:14,886 Min.
2. Fabio Quartararo (FRA) Yamaha +0,492 Sek.
3. Jack Miller (AUS) Ducati +2,163

Weiter: 7. Brad Binder (RSA) KTM +11,642
10. Miguel Oliveira (POR) KTM +17,144
23. Raul Fernandez (ESP) Tech3 +42,082
25. Remy Gardner (AUS) Tech3 +1 Runde

WM-Stand (nach 13 von 20 Rennen):

1. Quartararo 200 Pkt.
2. Aleix Espargaro (ESP) Aprilia 168
3. Bagnaia 156.