Eine der letzten gedruckten Sonntagsausgaben von "Österreich".

Wien – Die Mediengruppe Österreich, derzeit in einem Restrukturierungsprozess, kündigt das Ende der gedruckten Sonntagsausgabe im September an. Ab 11. September 2022 erscheine eine Samstag/Sonntag-Ausgabe gedruckt sowie eine digitale "Oe24-News-Edition" am Sonntag.

Papierpreise, Logistik, Spritkosten

Niki Fellner erklärt das Ende der Sonntagsprintausgabe als CEO der Mediengruppe Österreich per Aussendung mit der "komplizierten und extrem aufwendigen Logistik der Sonntagszeitungen", die "nicht mehr zeitgemäß" sei. Fellner: "Die hohen Papierpreise und Spritkosten lassen eine kostendeckende Produktion der Sonntagszeitung nicht mehr zu." Die Lösung sei zudem "nachhaltiger und umweltfreundlicher".

Bisher Nummer zwei der Sonntagszeitungen

Die Mediengruppe Österreich druckte laut Österreichischer Auflagenkontrolle (ÖAK) im ersten Halbjahr 2022 sonntags im Schnitt 444.891 Exemplare. 365.754 Exemplare wurden am Sonntag demnach verbreitet – damit ist "Österreich" bisher Nummer zwei im Markt der Sonntagszeitungen.

Druckauflage um ein Drittel reduziert

Laut Mittwoch veröffentlichter Auflagenkontrolle hat die Mediengruppe Österreich die Druckauflage ihrer beiden Zeitungsmarken im ersten Halbjahr 2022 gegenüber 2021 um ein Drittel reduziert, sie meldet im Gegenzug um 800 Prozent mehr verbreitete E-Paper.

Eigene Druckerei wird eingestellt

Ende Juli gab die Mediengruppe bekannt, dass sie ihre eigene Druckerei in Tulln (Niederösterreich) einstellt und ab 2023 beim Hauptkonkurrenten Mediaprint ("Krone", "Kurier") druckt. (red, 24.8.2022)