Alles blickt gebannt auf den Loszettel.

Foto: REUTERS/MURAD SEZER

Red Bull Salzburg trifft in der Gruppenphase der Champions League in Gruppe E auf AC Mailand, FC Chelsea und Dinamo Zagreb. Die Spieltage der Gruppenphase sind heuer dicht gedrängt. Los geht's am 6./7. September. Der sechste und letzte Spieltag ist am 1./2. November, weil am 20. November die Weltmeisterschaft in Katar beginnt. Der genaue Spielplan steht noch nicht fest. Das CL-Finale steigt am 10. Juni 2023 in Istanbul.

Gegen Chelsea hat Salzburg noch kein Pflichtspiel absolviert. Mit Salzburg haben die Italiener bereits eine Vergangenheit, gegen den Vorgängerclub Austria sorgte 1994 in der Königsklasse ein Flaschenwurf-Skandal im Giuseppe-Meazza-Stadion gegen den damaligen Salzburg-Goalie Otto Konrad für Aufsehen.

Dinamo mit den beiden ÖFB-Legionären Robert Ljubicic und Emir Dilaver stand Salzburg seit 2009/10 sechs Mal gegenüber, die Bilanz der Bullen lautet 3-2-1. Die einzige Niederlage war freilich die bitterste: 2016/17 bedeutete im CL-Play-off nach dem 1:1 im Hinspiel ein Heim-1:2 nach Verlängerung das Aus.

Vorfreude im Salzburger Lager

RB-Trainer Matthias Jaissle, dessen Truppe in der Vorsaison erst im Achtelfinale gegen die Bayern gescheitert war, freute sich über das Los. "Es sind einfach geile Mannschaften und Kindheitsträume, die da in Erfüllung gehen. Deshalb ist die Vorfreude riesig", sagte der Deutsche. Es sei "eine schwere Gruppe mit Top-Gegnern und richtigen Namen". Auch die Mannschaft war zufrieden. "Ich habe das Strahlen in den Gesichtern der Jungs gesehen, wir sind bereit."

Tormann Philipp Köhn sagte: "Wir rechnen uns da einiges aus." Verteidiger Maximilian Wöber hofft indes ganz besonders auf ein Aufeinandertreffen mit Milans derzeit verletzten Stürmer-Star Zlatan Ibrahimovic. "Das wäre ein Wunsch-Duell für mich."

Die Mailänder, von Stefano Pioli trainiert, holten sich in der abgelaufenen Saison ihren 19. "Scudetto". Der zweifache Titelträger Chelsea gewann unter dem deutschen Trainer Thomas Tuchel in der Saison 2020/21 den Henkelpott. Für Jaissle kommt es beim Duell gegen die "Blues" zu einem Wiedersehen mit Tuchel. "Es war mein Jugendtrainer beim VfB Stuttgart und damals schon ein richtig guter Trainer." Dinamo Zagreb und nimmt bereits zum achten Mal an der Gruppenphase teil.

Bayern vs. Lewandowski

Für Bayern München kommt es zum schnellen Wiedersehen mit Robert Lewandowski. Der deutsche Rekordmeister trifft auf Lewandowskis neuen Arbeitgeber FC Barcelona, Inter Mailand und Viktoria Pilsen. Borussia Dortmund muss gegen Manchester City mit Ex-BVB-Stürmer Erling Haaland, den FC Sevilla und den FC Kopenhagen ran.

Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt mit Trainer Oliver Glasner bekommt es mit Tottenham Hotspur, Sporting Lissabon und Olympique Marseille zu tun. Titelverteidiger Real Madrid mit David Alaba trifft auf RB Leipzig, Schachtar Donezk und Celtic Glasgow.

Benzema Europas Fußballer des Jahres

Apropos Real: Karim Benzema ist nach seiner Traumsaison mit den Madrilenen zu Europas Fußballer des Jahres gewählt worden. Der Franzose setzte sich bei der Wahl der Europäischen Fußball-Union deutlich gegen Kevin De Bruyne von Manchester City und seinen Teamkollegen Thibaut Courtois durch. Beste Fußballerin des Kontinents ist Weltfußballerin Alexia Putellas vom FC Barcelona, wie die Uefa bekannt gab.

Bei den Trainern gewann Reals Champions-League-Sieger Carlo Ancelotti, der Italiener setzte sich gegen Jürgen Klopp (Liverpool) und Pep Guardiola (Manchester City) durch. Oliver Glasner wurde nach seinem Triumph mit Eintracht Frankfurt in der Europa League Vierter. Bei den Trainerinnen gewann die Niederländerin Sarina Wiegman, die mit England bei der Heim-EM im Finale gegen Deutschland triumphiert hatte. (red, APA, 25.8.2022)

Gruppenauslosung Champions League:

Gruppe A

Ajax Amsterdam
FC Liverpool
SSC Neapel
Glasgow Rangers

Gruppe B

FC Porto
Atletico Madrid
Bayer Leverkusen
FC Brügge

Gruppe C

Bayern München
FC Barcelona
Inter Mailand
Viktoria Pilsen

Gruppe D

Eintracht Frankfurt
Tottenham Hotspur
Sporting Lissabon
Olympique Marseille

Gruppe E

AC Mailand
FC Chelsea
FC Salzburg
Dinamo Zagreb

Gruppe F

Real Madrid
RB Leipzig
Schachtar Donezk
Celtic Glasgow

Gruppe G

Manchester City
FC Sevilla
Borussia Dortmund
FC Kopenhagen

Gruppe H

Paris St. Germain
Juventus Turin
Benfica Lissabon
Maccabi Haifa

Die Spieltermine der Gruppenphase sind:

1. Spieltag: 6./7. September 2022
2. Spieltag: 13./14. September 2022
3. Spieltag: 4./5. Oktober 2022
4. Spieltag: 11./12. Oktober 2022
5. Spieltag: 25./26. Oktober 2022
6. Spieltag: 1./2. November 2022

Das Finale steigt am 10. Juni 2023 in Istanbul.