Bälle. Tennisbälle.

Foto: APA/AP/Wenig

New York – Es bleibt dabei: Dominic Thiem ist dank Wildcard der einzige Österreicher im Hauptbewerb der US-Tennis-Open. Als letzter der insgesamt sieben Männer und Frauen musste sich am Freitag Dennis Novak beugen, er unterlag in der dritten und finalen Qualifikationsrunde dem Chilenen Nicolas Jarry nach einer Nettospielzeit von 1:20 Stunden mit 3:6,3:6. Die Partie war wegen Regens zweimal für längere Zeit unterbrochen worden.

Am Donnerstag (Ortszeit) hatte der Niederösterreicher Novak in der zweiten Runde noch den Tschechen Dalibor Svrcina glatt mit 6:3,6:4 ausgeschaltet. Filip Misolic und Sebastian Ofner waren bereits da gescheitert. Der steirische Kitzbühel-Finalist Misolic musste sich dem Franzosen Corentin Moutet mit 2:6,4:6 geschlagen geben. Ofner unterlag dem Russen Pawel Kotow 3:6,4:6.

Die Erstrundenpartie von Thiem am Montag ist als dritte Partie nach 17.00 Uhr MESZ auf Platz 17 angesetzt (live ServusTV). Der Gewinner dieses Grand-Slam-Tennisturniers von 2020 trifft zum Auftakt auf den als Nummer 12 gesetzten Pablo Carreno Busta (ESP). Vor Thiem sind ein Frauen- und ein Männer-Spiel angesetzt. (APA; 27.8.2022)