Nudeln mit Tomatensauce: Was so lapidar und plump klingt, ist in Wirklichkeit ein Gericht, das vor Geschmack nur so strotzt. Mit den richtigen Zutaten gelingt eine runde, kräftige und frische Sauce. Und mit richtigen Zutaten ist gemeint: sehr reife Tomaten, die von der Sommersonne geküsst wurden.

Denn jetzt, am Ende der warmen Jahreszeit, schmeckt das Gemüse am vollsten und aromatischsten. Roh passen Tomaten ungemein gut als Salat mit Mozzarella oder in einem Sandwich (zum Beispiel BLT), aber auch in einer Tarte gebacken. Eingekocht entfalten Paradeiser ihr volles Potenzial in Suppen oder Saucen.

Spaghetti al Pomodoro.
Foto: Kevin Recher

Einfache, aber vielseitige Sauce

In diesem Rezept kommt bis auf reife Tomaten nur Öl, Salz und Knoblauch in die Sauce. Ich verwende viel Knoblauch (Ich liebe Knoblauch!) und belasse ihn auch in der Sauce, man kann aber je nach Geschmack mehr oder weniger verwenden und ihn nach dem Anschwitzen entfernen. Abgeschmeckt wird die Tomatensauce von mir noch mit Basilikum, ansonsten bleibt die Pomodoro-Sauce in ihrer pursten Form erhalten. Andere Rezepte lassen das Kraut weg, wieder andere geben dafür Sardellenfilets zu Beginn in das heiße Öl, um der Sauce den gewissen Umami-Kick zu verleihen, oder fügen Tomatenmark und Zucker bei, damit die Paradeiser ihr Aroma entfalten. Das Rezept ist dahingehend äußerst variabel.

Ein Kniff, den ich von der "New York Times" aufgegriffen habe: Die Nudeln zwei bis drei Minuten früher aus dem kochenden Wasser nehmen und in der Sauce al dente kochen, dadurch nehmen sie etwas von der Paradeissauce auf und schmecken noch besser.

Zutaten (für ca. 4 Personen)

  • 100 ml Olivenöl
  • ca. 1,3 kg Tomaten
  • 4-6 Knoblauchzehen, zerdrückt
  • Salz
  • Basilikum
  • Pasta

Tomaten waschen ...

... und grob kleinschneiden.

Foto: Kevin Recher

Knoblauchzehen schälen und zerdrücken. Je nach Geschmack können Sie mehr oder weniger verwenden.

Foto: Kevin Recher

Olivenöl und Knoblauchzehen in einen Topf geben und auf mittelhoher Stufe anschwitzen, bis der Knoblauch leicht golden ist, ca. drei Minuten.

Foto: Kevin Recher

Die Tomatenstücke dazugeben, ordentlich umrühren.

Sobald die Tomaten zu köcheln anfangen, großzügig salzen.

Foto: Kevin Recher

Die Flamme auf mittlere Hitze reduzieren und die Sauce einkochen lassen. Das dauert je nach Topf und Herd unterschiedlich lange, aber man sollte ca. 45 Minuten einrechnen.

Foto: Kevin Recher

Die Sauce sollte dick sein, aber noch etwas Flüssigkeit besitzen.

Wenn Sie mögen, können Sie die Sauce durch ein Sieb geben, um Kerne und Tomatenhaut zu entfernen.

Foto: Kevin Recher

Optional Basilikum hinzufügen und kurz mitkochen lassen.

Foto: Kevin Recher

Während die Sauce reduziert, die Pasta kochen. Ca. zwei bis drei Minuten bevor sie gar ist, aus dem kochenden Wasser nehmen ...

Foto: Kevin Recher

... in die Sauce geben und die Nudeln bei hoher Temperatur fertigkochen.

Foto: Kevin Recher

Anrichten und nach Belieben mit Parmesan bestreuen.

(Kevin Recher, 31.8.2022)

Zum Thema

---------------

Marley Spoon Kochbox: Leckere, einfache Gerichte zu Hause zubereiten. Erhalte die frischen Zutaten und leckere Rezepte direkt nach Hause geliefert!

Artikel/Produktbesprechungen/Rezensionen erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Beim Kauf über diesen Shop-Link erhält der STANDARD eine Vermittlungsprovision vom Händler. Mehr Infos hier.

Foto: Kevin Recher