Am Sonntag hatten die Lenkwaffenkreuzer USS Antietam und USS Chancellorsville die Meerenge zwischen China und Taiwan durchquert.

Foto: AP

Taipeh/Peking – China hat die Fahrt zweier US-Kriegsschiffe durch die Straße von Taiwan als Provokation bezeichnet. Die Aktion ziele auf "eine absichtliche Sabotage des regionalen Friedens und der Stabilität" ab, sagte Zhao Lijian, ein Sprecher des Pekinger Außenministeriums, am Montag. China fordere die USA erneut auf, das Ein-China-Prinzip nicht weiter auszuhöhlen. Auch müsse Washington die Souveränität und territoriale Integrität anderer Länder respektieren.

Zuvor hatten am Sonntag die Lenkwaffenkreuzer USS Antietam und USS Chancellorsville die Meerenge zwischen China und Taiwan durchquert. Die 7. Flotte der US-Marine teilte auf Twitter mit, dass die Operation "das Engagement der Vereinigten Staaten für einen freien und offenen Indopazifik" demonstriere.

Erste Entsendung seit Pelosi-Besuch

Es war das erste Mal seit dem Taiwan-Besuch der Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, dass die US-Streitkräfte Kriegsschiffe durch die Taiwan-Straße entsenden. Die Volksrepublik China reagierte auf den Besuch der US-Politikerin Anfang August mit mehrtägigen Militärmanövern. Die chinesische Führung lehnt offizielle Kontakte anderer Länder zu Taiwan ab.

Taiwan betrachtet sich als unabhängig, während Peking die Insel als seine Provinz sieht. China hat sich vorbehalten, Taiwan notfalls auch mit militärischer Gewalt unter seine Kontrolle zu bringen. (APA, 29.8.2022)