Khaki Aviation X-Wind Day Date von Hamilton

Khaki Aviation X-Wind Day Date von Hamilton
Foto: Markus Böhm

Eine Uhr, die den Träger, die Trägerin auch bei heftigen Seitenwinden begleitet, ist die Khaki Aviation X-Wind Day Date (Ø 45 Millimeter, Edelstahl mit PVD-Beschichtung, Automatikwerk) von Hamilton. Die Fliegeruhr zeigt nicht nur Datum und Uhrzeit an: Mit der drehbaren Lünette lässt sich der Driftwinkel je nach Windrichtung berechnen. Markus Böhm

www.hamiltonwatch.com Hersteller: Gianmaria Gava


Submersible Quaranta Quattro E-Steel Verde Smeraldo von Panerai

Submersible Quaranta Quattro E-Steel Verde Smeraldo von Panerai
Foto: Markus Böhm

Einer der Megatrends in der Uhrenbranche ist der schonende Umgang mit Ressourcen. Ein gutes Beispiel dafür ist die Submersible Quaranta Quattro E-Steel Verde Smeraldo von Panerai. Mehr als die Hälfte des Gehäuses (Ø 44 Millimeter), das das automatische Manufakturwerk P.900 beherbergt, besteht aus recyceltem Edelstahl, das Armband aus zu 100 Prozent recyceltem Pet.

www.panerai.com Hersteller: Christian Awander


Day & Night von Carl Suchy & Söhne

"Day & Night" von Carl Suchy & Söhne
Foto: Markus Böhm

Eine Tag- und eine Nachtseite hat die österreichische Uhrenmarke Carl Suchy & Söhne der Waltz N°1 verpasst. Das Sondermodell (Edelstahl, Automatik, Ø 41,5 Millimeter) heißt folgerichtig "Day & Night" und ist auf zehn Stück limitiert.

Die schwarz-weiße Sekundenscheibe, Alleinstellungsmerkmal der Uhren von Carl Suchy & Söhne, dreht sich einmal pro Minute im Kreis. Hypnotisch.

www.carlsuchy.com


Freedom 60 Chrono von Norqain

Freedom 60 Chrono von Norqain
Foto: Markus Böhm

Relativ neu im hart umkämpften Luxusuhrenmarkt ist Norqain. Die unabhängige Schweizer Marke, Gründungsjahr 2018, punktet mit soliden Zeitmessern wie der Freedom 60 Chrono, die die Ästhetik der 1960er-Jahre aufnimmt. In der Edelstahluhr (Ø 43 Millimeter) tickt das automatische Chronografenwerk Valjoux 7753, eine Weiterentwicklung des legendären Valjoux 7750.

www.norqain.com Hersteller, Natalia Ferraz

(Markus Böhm, RONDO, 10/2022)