Der Einsatz an der Kreuzung Schleiergasse/Patrubangasse hat bereits in der Nacht begonnen.

Foto: APA/BERUFSRETTUNG WIEN

Wien – Ein Drehturmkran in Wien-Favoriten hat am Mittwoch gedroht umzustürzen. Schuld daran sei ein Wasserrohrbruch gewesen, der im weiteren die Straße unter dem 45 Meter hohen Kran unterspülte. Fünf angrenzende Mehrparteienhäuser mussten evakuiert und drei Personen medizinisch versorgt werden, berichtete Andreas Huber, Sprecher der Berufsrettung Wien. Der Abbau des Krans hat bis zum Abend gedauert.

Der Einsatz an der Kreuzung Schleiergasse-Patrubangasse habe bereits gegen 2.30 Uhr begonnen und betraf Teile der Favoritenstraße. Die Berufsfeuerwehr Wien war mit zehn Fahrzeugen und 45 Einsatzkräften an Ort und Stelle. Die Wiener Berufsrettung versorgte in Zusammenarbeit mit einer Sondereinsatzgruppe und mehreren Rettungsteams drei Personen aufgrund eines Asthmaanfalls und einer Lungenerkrankung. Eine Frau wurde ins Krankenhaus gebracht. (APA, 31.8.2022)