Der syrische Flughafen in Aleppo von innen. Angaben über Tote oder Verletzte gibt es bisher nicht.

Foto: APA

Damaskus/Jerusalem – Israel hat nach syrischen Angaben am Mittwoch mehrfach mit Raketen den Flughafen der Stadt Aleppo beschossen. Die staatliche Nachrichtenagentur Sana schrieb davon, dass der "israelische Feind" den Flughafen gegen 20 Uhr mit Raketen beschossen und Sachschäden verursacht habe. Der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte zufolge wurden vier israelische Raketen auf die Startbahn und Lagerhäuser nahe dem Flughafen abgefeuert, in denen sich iranische Raketen befunden hätten.

Nach den Angaben der NGO lösten die Raketen Brände und Explosionen aus. Die in Großbritannien ansässige Stelle bezieht ihre Informationen von einem Netz an Informanten vor Ort. Die Angaben lassen sich unabhängig kaum überprüfen.

Angriffe vergangene Woche

Angaben über Verletzte oder Tote machte die Beobachtungsstelle nicht. Etwa eine Stunde nach den Angriffen fing der Agentur Sana zufolge die syrische Luftabwehr "feindliche" Raketen über der Hauptstadt Damaskus ab. Dem Staatsfernsehen zufolge handelte es sich um israelische Geschoße.

Am vergangenen Donnerstag hatte die israelische Luftwaffe nach Angaben der syrischen Beobachtungsstelle mehrere Stellungen iranischer Milizen nahe der zentralsyrischen Stadt Hama und der westlichen Küstenstadt Tartus beschossen. Dabei habe es auch Todesopfer gegeben. Die Nachrichtenagentur Sana hatte von zwei verletzten Zivilisten geschrieben.

Wenig Stellungnahmen von Israel

Seit Ausbruch des Bürgerkriegs in Syrien im Jahr 2011 hat Israel hunderte Luftangriffe auf Ziele in Syrien geflogen. Sie richteten sich gegen Stellungen der syrischen Armee, iranischer Truppen oder der libanesischen Hisbollah-Miliz, die wie der Iran mit dem syrischen Machthaber Bashar al-Assad verbündet ist.

Nur selten äußert Israel sich konkret zu seinen Luftangriffen in Syrien. Israel betont aber immer wieder, es werde nicht zulassen, dass der Iran seinen Einfluss bis an die israelischen Grenzen ausdehne. (APA, 1.9.2022)