Die Internationale Raumstation ISS soll auch nächstes Jahr wieder reiche Touristen beherbergen.

Foto: Nasa

Im vergangenen April hat der erste komplett private Ausflug zur Internationalen Raumstation ISS stattgefunden. Bei der Ax-1-Mission verbrachten neben dem ehemaligen Nasa-Astronauten Michael López-Alegría der israelische Unternehmer Eytan Stibbe, US-Unternehmer Larry Connor und der kanadische Investor Mark Pathy mehr als zwei Wochen auf der Raumstation. Geplant waren eigentlich nur acht Tage gewesen, doch schlechtes Wetter hatte den Rückflug verzögert, was die exklusive Touristenreise empfindlich verteuerte.

Nächster Ausflug im kommenden Jahr

Nun haben sich die US-Raumfahrtbehörde und das private Unternehmen Axiom Space darauf geeinigt, erneut Privatpersonen zur ISS zu bringen. Axiom Mission 2 (Ax-2) sei für das zweite Quartal 2023 vorgesehen, teilte die Nasa am Mittwoch mit.

Auch dieses Mal sollen wieder vier Menschen fliegen Organisiert wird die Reise erneut von Axiom Space, Nasa und SpaceX, dem Raumfahrtunternehmen von Milliardär Elon Musk. Die Mission soll neben wissenschaftlichen Tests auch das künftige Potenzial von Weltraumtourismus ausloten. (red, APA, 1.9.2022)