Das Nordbahnviertel wird gerade Richtung Westen erweitert.

Foto: PID/Bohmann

An diesem Sonntag (4. September) findet im Rudolf-Bednar-Park im Nordbahnviertel (2. Bezirk) der dritte "Tag des Wiener Wohnbaus" statt. Angekündigt werden zahlreiche Info- und Serviceangebote für die Wienerinnen und Wiener, darunter auch zu Unterstützungsleistungen der Stadt in Sachen Wohnen.

Vor Ort sind etwa die Wohnberatung Wien und die Gemeindebau-Verwaltung Wiener Wohnen, das Team der "Hauskunft", das über Sanierungen berät, sowie auch Expertinnen und Experten der Abteilung Wohnbauförderung und Schlichtungsstelle für wohnrechtliche Angelegenheiten in der Magistratsabteilung 50. Diese können auch Beratung zum Thema Wohnbeihilfe und zu wohnrechtlichen Angelegenheiten bieten.

Musik und Unterhaltung

Und gemeinsam mit der Abteilung "Technische Stadterneuerung" der MA 25 wird es auch Informationen zur Montage von außenliegenden Sonnenschutzeinrichtungen geben, die von der Stadt Wien mit bis zu 1.500 Euro gefördert werden. Darüber hinaus soll es auch ein "umfangreiches Musik- und Unterhaltungsprogramm für Kinder und Familien" geben, heißt es in einer Aussendung der Stadt.

Seit 2020 wird jährlich rund um den Geburtstag des legendären Wiener Bürgermeisters Karl Seitz, dem 3. September, der "Tag des Wiener Wohnbaus" gefeiert. Seitz war 1923 zum Bürgermeister gewählt worden und war dann eine der prägenden Figuren des "Roten Wien" der 1920er- und frühen 1930er-Jahre. (red, 1.9.2022)