Das Huawei Nova 10 ist zum Marktstart 50 Euro teurer als der Vorgänger.

Foto: Huawei

Auf der aktuell in Berlin stattfindenden Internationalen Funkausstellung (IFA) hat der chinesische Tech-Konzern Huawei mit dem Huawei Nova 10 ein neues Mittelklasse-Smartphone vorgestellt, das in die Fußstapfen seines Vorgängers, des Huawei Nova 9, tritt.

Starke Frontkamera

Ein besonderes Augenmerk legte man bei der Entwicklung wohl auf die vor allem für Selfies und Videokonferenzen genutzte Frontkamera: Diese soll auf eine Auflösung von 60 Megapixeln kommen und sowohl Ultraweitwinkelaufnahmen als auch das Filmen in 4K ermöglichen. Beim Vorgänger waren es noch 32 Megapixel, die von der Frontkamera geboten wurden.

Die Hauptkamera des Nova 10 kommt auf bis zu 50 Megapixel Auflösung im Weitwinkelmodus. Beim Bildschirm handelt es sich um ein 6,78 Zoll großes OLED-Display, der nicht erweiterbare Speicher liegt bei 256 GB, acht Gigaybte RAM sind an Bord, als Prozessor dient ein Qualcomm Snapdragon 778G 4G (6 nm) Octa-Core. Der Akku mit 4500 mAh ermöglicht Schnellladen mit 100 Watt.

Das Nova 10 soll ab Ende September in den Farben Silber und Schwarz verfügbar sein, die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 549 Euro – also 50 Euro teurer, als das Vorgängermodell zum Marktstart kostete.

Kein Google

Kritisiert hatten wir in unserem Testbericht zum Vorgängermodell, dass Nutzerinnen und Nutzer des Nova 9 ohne die Services von Google auskommen müssen – und genau dies gilt auch für das Nova 10. Allerdings betont Huawei, dass sich die hauseigenen Huawei-Mobile-Dienste (HMS) stetig weiterentwickeln.

So werden unter anderem Karten- und Navigationsdienste als Alternative zu Google Maps geboten. Insgesamt hat die App Gallery laut Huawei 580 Millionen monatlich aktive Nutzer, davon rund 45 Millionen in Europa. (red, 2.9.2022)