Nick Kyrgios ist bereit für den Titelverteidiger.

Foto: AP Photo/Frank Franklin II

Bild nicht mehr verfügbar.

Matteo Berrettini beim Realisieren des Achtelfinaleinzugs.

Foto: APA/AFP/GETTY IMAGES/ELSA

New York – Titelverteidiger Daniil Medwedew gegen Wimbledon-Finalist Nick Kyrgios – schon im Achtelfinale der US Open kommt es zu einem echten Highlight-Duell. Der Weltranglistenerste Medwedew beendete den überraschenden Höhenflug des Chinesen Wu Yibing mit einem 6:4, 6:2, 6:2-Sieg und wird nun vom extrovertierten Australier herausgefordert.

Kyrgios hatte mit einem 6:4, 6:2, 6:3 gegen den US-Amerikaner J.J. Wolf vorgelegt und fiebert der Partie gegen Medwedew entgegen. "Ich möchte in den größten Stadien der Welt spielen, vor Millionen von Menschen am TV", sagte Kyrgios: "Genau da möchte ich sein." Auch sein Gegner erwartet ein "großartiges Match".

Berrettini stoppt Murray

Matteo Berrettini ist am Freitag ins Achtelfinale der mit 60,5 Mio. Dollar dotierten US Open eingezogen. Der als Nummer 13 gesetzte Italiener bezwang den schottischen Ex-Weltranglisten-Ersten und zweifachen Olympiasieger Andy Murray nach 3:47 Stunden mit 6:4,6:4,6:7(1),6:3. Er trifft nun auf den Spanier Alejandro Davidovich Fokina, der den Überraschungsmann Daniel Galan aus Kolumbien ebenfalls in vier Sets ausschaltete.

Für Murray, der seit drei Jahren mit einem künstlichen Hüftgelenk spielt, heißt es damit weiter auf sein erstes Major-Achtelfinale seit 2017 warten. Der 35-jährige Schotte, mittlerweile vierfacher Vater, hatte vor zehn Jahren den ersten von insgesamt drei Grand-Slam-Titeln in Flushing Meadows geholt.

Ons Jabeur weiter

Bei den Frauen hat die Nummer fünf des Turniers, die Tunesierin Ons Jabeur, die an 31. Stelle gereihte US-Amerikanerin Shelby Rogers mit 4:6,6:4,6:3 ausgeschaltet. Die diesjährige Wimbledon-Finalistin trifft in ihrem ersten US-Open-Achtelfinale nun auf die Russin Veronika Kudermetowa, die der Ungarin Dalma Galfi nur zwei Games überließ.

Auch die French-Open-Finalistin Coco Gauff steht in der Runde der letzten 16 – nach einem dominanten Auftritt gegen ihre Landsfrau Madison Keys. Die 18-Jährige setzte sich in 72 Minuten mit 6:2, 6:3 durch und trifft nun auf die Chinesin Zhang Shuai. (APA, sid, red, 2.9.2022)