Gotabaya Rajapaksa kehrte nach Sri Lanka zurück.

AP Photo/Eranga Jayawardena

Colombo – Sri Lankas ehemaliger Präsident Gotabaya Rajapaksa ist wieder in seine Heimat zurückgekehrt, nachdem er während Massenprotesten geflohen war. Das teilten Offizielle des Flughafens in Katunayake, 30 Kilometer nördlich der Hauptstadt Colombo, am Freitagabend mit. Zwei Regierungsvertreter sagten, Rajapaksa sei in einer Residenz untergebracht worden, zudem seien Sicherheitskräfte zu seinem Schutz abkommandiert werden.

Offiziell nahm die Regierung zunächst nicht Stellung zur Rückkehr des umstrittenen Politikers. Rajapaksa hatte sich am frühen Samstagmorgen (Ortszeit) am Flughafen zunächst mit Mitgliedern der Regierungspartei besprochen, bevor er zu seiner Unterkunft gefahren wurde.

Monatelange Proteste und Flucht

"Sobald er einige Zeit zu Hause verbracht hat, wird er uns mitteilen, was er zu tun gedenkt", sagte einer der Regierungsvertreter, der nicht namentlich genannt werden wollte. Der Ex-Präsident war am 13. Juli aus seiner Heimat geflohen, sein Nachfolger Ranil Wickremesinghe wurde noch im selben Monat vereidigt. Allerdings gilt auch Wickremesinghe vielen Menschen in Sri Lanka als Vertreter des für Rajapaksa stehenden politischen Systems, gegen das sich die monatelangen, zum Teil von Gewalt begleiteten Proteste richteten. Kritiker werfen der politischen Elite Vetternwirtschaft und Korruption vor.

Zuvor hatten Tausende Menschen monatelang gegen Rajapaksa demonstriert und letztlich aus Wut über eine schwere Wirtschaftskrise seine offizielle Residenz gestürmt. Sie werfen ihm vor, unter anderem wegen Misswirtschaft und Korruption für die derzeitige katastrophale Lage in dem Land verantwortlich zu sein.

2,9 Milliarden von Internationalem Währungsfonds

Der Inselstaat südlich von Indien mit seinen 22 Millionen Einwohnern ist hoch verschuldet. Durch eine starke Abwertung der Landeswährung fehlen Sri Lanka die Mittel, um genügend Treibstoff, Gas zum Kochen, Lebensmittel und Medikamente zu importieren. Der Internationale Währungsfonds will dem Krisenstaat mit einem mehrjährigen Hilfsprogramm im Volumen von 2,9 Milliarden US-Dollar helfen.

Rajapaksa reiste den Informationen vom Flughafen zufolge aus Thailand zurück nach Sri Lanka. Dort lebte er seit dem 11. August, nachdem er zuvor auf den Malediven und in Singapur untergekommen war. (APA, Reuters, red, 2.9.2022)