Rafael Leao (Mitte) traf im Doppelpack. Milan feierte eine gelungene Generalprobe für das CL-Match in Salzburg.

Foto: REUTERS/Daniele Mascolo

Mailand – Bevor am Dienstag in Wals-Siezenheim Österreichs Meister Salzburg zum Champions-League-Eröffnungstanz bittet, hat die AC Milan am Samstag nach einem packenden Mailänder Derby einen 3:2-Heimsieg gegen Inter gefeiert. In der Tabelle liegen die Rossoneri mit elf Punkten zumindest vorübergehend auf Rang zwei hinter dem punktegleichen Leader SSC Napoli. Die Süditaliener bezwangen in Rom Lazio 2:1.

Marcelo Brozovic erzielte im Traditions-Derby in der 21. Minute das 1:0 für die Gäste, doch Rafael Leao mit einem Doppelpack (29., 60.) und Olivier Giroud (54.) drehten die Partie zugunsten des Meisters. Edin Dzeko (67.) besorgte kurz nach seiner Einwechslung noch den zweiten Inter-Treffer.

Im Abendspiel kassierte Lazio, Gegner in der Europa League von Sturm Graz, eine verdiente Heimniederlage gegen Napoli. Mattia Zaccagni hatte für die Römer in der vierten Minute das 1:0 erzielt, doch der Südkoreaner Kim Min-Jae (38.) und der Georgier Khvicha Kvaratskhelia (61.) drehten die Partie zugunsten der Neapolitaner.

Die Fiorentina und Rekordmeister Juventus hatten sich zuvor bei einem 1:1-Remis abgekämpft. Arkadiusz Milik, der anstelle für Juve-Topscorer Dusan Vlahovic begonnen hatte, brachte seine Mannschaft in der 9. Minute in Führung, Christian Kouame (29.) glich ebenfalls in der ersten Hälfte aus. Juventus hat nun drei Unentschieden und zwei Siege auf der Habenseite und belegt vorläufig den fünften Tabellenplatz. Inter ist Sechster vor Lazio. (APA, 3.9.2022)