Rafa Nadal, wie ihn Richard Gasquet am besten kennt.

Foto: Reuters/Robert Deutsch-USA TODAY Sports

New York – Spaniens Tennisstar Rafael Nadal hat problemlos das Achtelfinale der mit 60,5 Mio. Dollar dotierten US Open in New York erreicht. Der 22-malige Grand-Slam-Turniersieger setzte sich in der Nacht auf Sonntag gegen den Franzosen Richard Gasquet klar mit 6:0,6:1,7:5 durch. Es war Nadals 18. Sieg im 18. Duell gegen Gasquet. Im Achtelfinale am Montag trifft der Mallorquiner nun auf Frances Tiafoe (USA-22), der Diego Schwartzman (ARG-14) ebenfalls keinen Satz ließ.

"Das war mein bestes Match im Turnier, ein wichtiger Fortschritt", konstatierte Nadal zufrieden. In den beiden Runden davor hatte der 36-jährige Weltranglisten-Dritte jeweils vier Sätze benötigt. Er weiß aber, dass er sich weiter steigern muss, um vielleicht zum fünften Mal den US-Open-Titel zu holen. Dann würde er in der Profi-Ära mit Jimmy Connors, Roger Federer und Pete Sampras diesbezüglich gleichziehen.

Hochspannung

Ein wahren Thriller haben sich der Russe Andrej Rublew und der Kanadier Denis Shapovalov geliefert. Das bessere Ende in dem 4:10 Stunden dauernden Marathon hatte dann die Nummer 9 des Turniers: Rublew hatte bei 5:4 im Entscheidungssatz drei Matchbälle ausgelassen, erst ein Match-Tiebreak im fünften Satz brachte ihm die Erlösung. Rublew hatte auch schon in Runde eins gegen Laslo Djere (SRB) die volle Distanz gehen müssen.

Der Russe, auf dessen Seite gegen Shapovalov nicht viele Fans standen, trifft nun auf Cameron Norrie. Der als Nummer 7 gesetzte Brite fertigte Holger Rune in drei Sets ab. Besiegt Rublew auch ihn, dann steht er zum dritten Mal nach 2017 und 2020 im Viertelfinale von Flushing Meadows.

Mittlerweile kennt auch Co-Favorit Carlos Alcaraz, der ohne Satzverlust ins Achtelfinale kam, seinen Gegner. Es ist Ex-US-Open-Sieger Marin Cilic, der Daniel Evans (GBR) in vier Sätzen besiegte. Die Achtelfinali beginnen am Sonntag u.a. mit dem Schlager zwischen dem topgesetzten Russen Daniil Medwedew und Wimbledonfinalist Nick Kyrgios aus Australien.

Niemeier zeigt auf

Bei den Frauen schied Olympiasiegerin Belinda Bencic aus. Die 25 Jahre alte Schweizerin verlor ihr Drittrundenmatch gegen die Tschechin Karolina Pliskova 7:5, 4:6, 3:6. Die Deutsche Jule Niemeier setzt indes zu einem Höhenflug an, die 23 Jahre alte Dortmunderin schaffte bei ihrer ersten Hauptfeld-Teilnahme in New York auf Anhieb den Sprung ins Achtelfinale. Niemeier setzte sich mit einem 6:4, 7:6 (7:5)-Erfolg gegen die 19 Jahre alte Chinesin Zheng Qinwen durch und steht nun vor einer Herkulesaufgabe.

Nächste Gegnerin der deutschen Hoffnungsträgerin ist die Weltranglistenerste Iga Swiatek aus Polen, die Lauren Davis aus den USA 6:3, 6:4 besiegte und ihren zweiten Grand-Slam-Titel in diesem Jahr nach den French Open anpeilt. Die 21-Jährige ist bislang noch ohne Satzverlust im Turnier geblieben. (APA, sid, red, 4.9.2022)