Primoz Roglic bleibt das Sturzpech treu.

Foto: APA/AFP/JORGE GUERRERO

Der dreimalige Vuelta-Gesamtsieger kam im Zielsprint der 16. Etappe schwer zu Fall.

Foto: EPA/Javier Lizon

Tomares – Der slowenische Radsport-Star Primoz Roglic muss nach der Tour de France auch die Spanien-Rundfahrt nach einem Sturz vorzeitig aufgeben. Der Titelverteidiger trat am Mittwoch nicht mehr zur 17. Etappe in Aracena an, nachdem er tags zuvor kurz vor dem Ziel zu Fall gekommen war. Das teilte sein Team Jumbo-Visma mit. Roglic hatte in der Gesamtwertung Rang zwei belegt und in den vergangenen Tagen immer mehr Zeit auf den belgischen Spitzenreiter Remco Evenepoel aufgeholt.

Über das Ausmaß der Verletzungen gab der Sportliche Leiter Addy Engels am Mittwoch Auskunft. Roglic habe sich weder etwas gebrochen noch eine Gehirnerschütterung zugezogen. Die Prellungen und die damit verbundenen Schmerzen seien jedoch zu groß. Roglic hatte am Dienstag die Ziellinie mit blutüberströmtem rechten Arm und Bein überquert. Der 32-Jährige hatte die Vuelta in den vergangenen drei Jahren gewonnen und hätte mit einem vierten Erfolg mit Rekordsieger Roberto Heras gleichgezogen. Schon bei der Tour de France im Juli hatte Roglic wenige Tage nach einem Sturz aufgeben müssen.

La Vuelta

Das Rote Trikot des Gesamtführenden verteidigte Evenepoel am Mittwoch ohne Probleme. Die 17. von 21 Etappen gewann der Kolumbianer Rigoberto Uran vom Team EF Education-EasyPost, der sich bei der Bergankunft nach 162,3 km von Aracena nach Monasterio de Tentudia aus einer 13-köpfigen Ausreißergruppe durchsetzte. Quick-Step-Profi Evenepoel rollte als 14. gemeinsam mit den Favoriten mit einem Rückstand von 5:11 Minuten über die Ziellinie. Der Österreicher Gregor Mühlberger landete mit einer Verspätung von 13:29 Minuten auf dem 65. Platz, in der Gesamtwertung rangiert der Helfer von Mitfavorit Enric Mas auf Rang 53 (+1:50:57 Stunden).

Am Donnerstag wird es wieder anspruchsvoller, wenn 192 bergige Kilometer von Trujillo nach Alto de Piornal auf dem Programm stehen. Dann muss Evenepoel einen Vorsprung von 2:01 Minuten auf den Spanier Mas verteidigen, Dritter ist dessen Landsmann Juan Ayuso mit einem Rückstand von 4:51 Minuten. (APA, 7.9.2022)

Ergebnisse der Spanien-Radrundfahrt vom Mittwoch:

17. Etappe (Aracena – Monasterio de Tentudia, 162,3 km):

1. Rigoberto Uran (COL) EF Education-EasyPost 3:42:28 Std.
2. Quentin Pacher (FRA) Groupama-FDJ, gleiche Zeit
3. Jesús Herrada (ESP) Cofidis +2 Sek.
4. Marc Soler (ESP) UAE Team Emirates +15
5. Kenny Elissonde (FRA) Trek-Segafredo +26
6. Clement Champoussin (FRA) AG2R +29

Weiter:
14. Remco Evenepoel (BEL) Quick-Step +5:11 Min.
15. Enric Mas (ESP) Movistar, gleiche Zeit
65. Gregor Mühlberger (AUT) Movistar +13:29

Gesamtwertung:

1. Remco Evenepoel (BEL) Quick-Step 65:14:05 Std.
2. Enric Mas (ESP) Movistar +2:01 Min.
3. Juan Ayuso (ESP) UAE Team Emirates +4:51
4. Carlos Rodriguez (ESP) Ineos Grenadiers +5:20
5. Miguel Angel Lopez (COL) Astana +5:33
6. Joao Almeida (POR) UAE Team Emirates +6:51

Weiter:
53. Gregor Mühlberger (AUT) Movistar +1:50:57 Stunden