"Profil"-Journalist Sven Gächter ist gestorben.

Foto: profil

Sven Gächter, langjähriger Chefredakteur des "Profil", ist tot. Das bestätigt "Profil"-Herausgeber Christian Rainer dem STANDARD. Gächter war 60 Jahre alt und rang seit zwei Jahren mit einer Krebserkrankung.

Gächter hatte sich im Sommer 2021 aus persönlichen Gründen aus der Chefredaktion zurückgezogen, blieb dem Magazin jedoch als "Journalist und kreativer Freigeist" erhalten.

Herausgeber Rainer schreibt über Gächter in einer Mail an die Redaktion:

"Was wir an Sven verlieren, ist nicht in Worte, schon gar nicht in ein Mail zu fassen: Er war für viele von uns weit mehr als ein Kollege, viel mehr als ein großartiger Journalist. Sven war ein Familienmitglied in der Großfamilie 'profil' und in jeder unserer Kleinfamilien. Er war jener Mensch, an den man sich zu jeder Zeit mit Freud und Leid wenden konnte, der stets abrufbare Empathie und Liebe für uns hatte. Manche von uns haben mit ihm über die Jahre mehr Zeit verbracht als mit den besten Freunden – ich zum Beispiel.
Ich weiß, dass wir umgekehrt Familie für Sven waren, dass er sich über lange Zeit kaum irgendwo so aufgehoben gefühlt hatte wie in der Redaktion – unter Seinesgleichen im Geist und im Herzen."

Der Schweizer Staatsbürger Gächter war seit 1994 für das "Profil" tätig. Ein Jahr später stieg er zum Kulturressortleiter auf, 2002 kam er in die Chefredaktion. Seine journalistische Laufbahn führte ihn nach einem abgeschlossenen Studium der Germanistik und Linguistik aber zunächst von der "Weltwoche" zum deutschen "Wiener". (red, 7.9.2022)