Yusuf Demir verlässt Wien Richtung Istanbul.

Foto: EPA/CHRISTIAN BRUNA

Istanbul – Rapid-Profi Yusuf Demir steht vor einem Transfer zu Galatasaray Istanbul. Laut türkischen Medien soll der Klub für den 19-jährigen, der bisher viermal für das ÖFB-Team gespielt hat, eine Ablösesumme von sechs Millionen Euro bezahlen. Demir erhält angeblich einen Vierjahresvertrag, er befindet sich bereits zu medizinischen Tests in Istanbul, wie Rapid bestätigte. Das Transferfenster in der Türkei schließt am Donnerstag.

Nach Angaben der Hütteldorfer befindet man sich in "finalen Vertragsgesprächen" mit Galatasaray. Demir feierte im Dezember 2019 als 16-Jähriger sein Bundesliga-Debüt für Rapid. Im Sommer 2021 wechselte er auf Leihbasis zum FC Barcelona, für den er neunmal in Pflichtspielen eingesetzt wurde – einmal zu wenig, um die Zehn-Millionen-Euro-Kaufverpflichtung der Katalanen zu aktivieren.

Nach seiner Rückkehr zu Rapid im vergangenen Winter hatte Demir mit Formschwankungen zu kämpfen, zuletzt fand er aber wieder besser in die Spur, wie sein Tor zum 1:0-Sieg in Altach bewies. Der Auftritt am Sonntag dürfte Demirs letzter für Rapid gewesen sein. (APA, 7.9.2022)