Die Rechtsgrundlage für den "Luft-80er" ist nicht mehr gegeben.

Imago/Christoph Hardt

Eine grüne Ressortchefin hat ihn eingeführt, ein grüner Ressortchef hebt ihn wieder auf: Der von der damaligen Umweltreferentin der Salzburger Landesregierung, Astrid Rössler, 2015 eingeführte "Luft-80er" auf den rund zehn Autobahnkilometern am Rande der Stadt Salzburg wird nun von ihrem Nachfolger, Landeshauptmannstellvertreter Heinrich Schellhorn, wieder abgeschafft.

"Das ist keine politische Entscheidung, sondern eine faktenbasierte", betont Schellhorn. Die Luftqualität habe sich in den vergangenen Jahren so stark verbessert, dass nach dem Immissionsschutzgesetz-Luft (IG-L) keine Rechtsgrundlage mehr für das flexible Tempolimit vorliege. Auch die Prognosen für die Zukunft würden zeigen, dass die Grenzwerte für Stickstoffdioxid eingehalten werden können.

"Luft-100er" auf der Tauernautobahn

Für die Tauernautobahn auf der Strecke von Salzburg bis Golling sei jedenfalls ein Ende des dort fallweise nach dem IG-L verhängten Tempolimits von 100 Stundenkilometern absehbar.

Sobald die neue Verordnung von der Landesregierung abgesegnet ist, wird auf der Salzburger Stadtautobahn damit wieder Tempo 100 gelten. Ganz vorbei ist das 80-Stundenkilometer-Limit damit aber freilich nicht. Laut Straßenverkehrsordnung kann nämlich beispielsweise bei Überlastung aus Sicherheitsgründen jederzeit wieder die erlaubte Höchstgeschwindigkeit herabgesetzt werden.

Vorbild Skandinavien

Dass sich die Luftgüte massiv verbessert hat, habe mehrere Ursachen, sagen die Umweltexperten der Landesregierung. Das flexible Tempolimit habe die Stickoxidbelastung rasch gesenkt. Dazu kämen aber auch noch technische Faktoren: Nach dem Dieselskandal seien die neuen Autos nun deutlich sauberer geworden; auch mache sich der verstärkte Einsatz von Elektroautos bereits bemerkbar.

Auch wenn nun aufgrund der Gesetzeslage die Autos wieder schneller fahren dürfen, hält Schellhorn an seiner Forderung nach einer generellen Temporeduktion fest. Als Vorbild nennt er die skandinavischen Länder, wo die Formel "100-80-30" gelte. Also Tempo 100 auf der Autobahn, Tempo 80 auf Überlandstraßen und 30 im Ortsgebiet. (Thomas Neuhold, 10.9.2022)