Anna Kiesenhofer allein unterwegs.

Foto: IMAGO/frontalvision.com

Annemiek van Vleuten sicherte sich erwartungsgemäß den Gesamtsieg.

Foto: APA/EPA/Rafa Gomez

Segovia – Olympiasiegerin Anna Kiesenhofer hat sich am Samstag auf der vierten und vorletzten Etappe der Vuelta von Palencia nach Segovia mit einem 150-km-Solo in den Mittelpunkt geradelt.

Die 31-jährige Niederösterreicherin blieb im Gegensatz zu ihrem olympischen Straßenrennen vor einem Jahr in Tokio diesmal aber glücklos und wurde rund einen Kilometer vor dem Ziel des 160,4 km langen Teilstücks eingeholt. Es gewann die Italienerin Silvia Persico.

Kiesenhofer hatte auf ihrer Soloflucht bis zu neuneinhalb Minuten Vorsprung herausgefahren. Es sollte aber diesmal nicht reichen, die Olympiasiegerin kam als 31. mit 43 Sekunden Rückstand ins Ziel.

Am Sonntag fixierte schließlich Annemiek van Vleuten den Gesamtsieg. Die Niederländerin entschied nach Giro d'Italia und Tour de France auch die Vuelta für sich. Die 39-Jährige setzte sich nach fünf Etappen mit 1:44 Min. Vorsprung auf die Italienerin Elisa Longo Borghini und 2:11 Min. vor ihrer Landsfrau Demi Vollering durch.

Kiesenhofer beendete ihren Abstecher zu einem Profiteam (Soltec) auf dem 20. Platz. In der Gesamtwertung fehlten ihr 8:12 Min. Rückstand auf Van Vleuten. (APA; 11.9.2022)