Der Bus war mit rund 50 Passagieren besetzt. (Symbolbild)

Foto: AFP

Bangui – Bei einem Busunglück sind in der Zentralafrikanischen Republik mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen. Etwa 40 weitere Passagiere seien verletzt worden, als der Bus in der Nacht zum Sonntag nahe der Stadt Boali, etwa 90 Kilometer nördlich der Hauptstadt Bangui, in eine Schlucht stürzte, sagte die Bürgermeisterin von Boali, Marie Begalé. Die Opferzahl könne aufgrund der Schwere einiger Verletzungen weiter ansteigen, so Begalé.

Der mit rund 50 Passagieren besetzte Bus sei nach Angaben der Bürgermeisterin bei Dunkelheit wesentlich zu schnell gefahren. Schwere Verkehrsunfälle sind in dem Land im Zentrum Afrikas mit knapp fünf Millionen Einwohnern nicht selten. Grund dafür sind häufig schlechte Straßeninfrastruktur, mangelhaft gewartete Fahrzeuge sowie überhöhte Geschwindigkeit. (APA, 11.9.2022)