"Der Spiegel" erhob schwere Vorwürfe gegen den Regisseur: Bei den Dreharbeiten zu "Sparta" seien minderjährige rumänische Laiendarsteller ohne ausreichende Betreuung und Vorbereitung Szenen mit Alkoholismus, Gewalt und Nacktheit ausgesetzt worden.

Foto: EPA / SASCHA STEINBACH

San Sebastián / Wien – Lange wurde spekuliert, jetzt ist es bestätigt. Der österreichische Regisseur Ulrich Seidl wird für die Weltpremiere seines von schweren Anschuldigungen überschatteten Films "Sparta" zum Internationalen Filmfestival von San Sebastián reisen. Hier wird das "Bruderstück" zu Seidls "Rimini" im offiziellen Wettbewerb um die Goldene Muschel antreten.

Seidl und sein Hauptdarsteller Georg Friedrich werden am kommenden Sonntag zur Weltpremiere in der nordspanischen Küstenstadt erwartet, wurde auf APA-Anfrage bestätigt. Eigentlich hätte die Weltpremiere bereits auf dem Filmfestival von Toronto stattfinden sollen.

Schwere Vorwürfe

Das deutsche Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" erhob jedoch Anschuldigungen, Seidl habe die minderjährigen rumänischen Laiendarsteller ohne ausreichende Betreuung und vorherige Unterrichtung der Familien mit Szenen rund um Alkoholismus, Gewalt und Nacktheit konfrontiert. Der 69-jährige österreichische Regisseur ("Hundstage") wies die Vorwürfe aufs Schärfste zurück. Dennoch strich das kanadische Filmfestival in Toronto den Film aus dem offiziellen Wettbewerb.

Das Festival von San Sebastián, das heuer vom 16. bis 24. September seine 70-Jahre-Jubiläumsausgabe feiert, hielt jedoch an der Aufführung "Spartas" fest. Die Festivalleitung könne ausschließlich die "filmische Qualität" von Festivalbeiträgen bewerten und nicht die Umstände von Dreharbeiten, stellte Festivaldirektor José Luis Rebordinos letzte Woche auf APA-Anfrage klar.

"Wenn jemand Beweise für ein Verbrechen hat, sollte er das der Justiz melden. Nur ein Gerichtsbeschluss könnte dazu führen, dass wir eine geplante Vorführung aussetzen", so Rebordinos weiter. Im Frühjahr 2023 soll "Sparta" in die österreichischen Kinos kommen. (APA, 12.9.2022)