Der Sarg der Queen wurde nach London überstellt. Flightradar verfolgt Flugzeuge laufend mit GPS-Ortung der Transpondersignale.

Foto: imago images/i Images

Die am längsten regierende Monarchin und jetzt der meistgetrackte Flug aller Zeiten: Queen Elizabeth II. scheut keine Rekorde. Am Dienstag haben etwa fünf Millionen Zuseherinnen und Zuseher den letzten Flug der verstorbenen britischen Monarchin auf Flightradar 24 verfolgt. Die Royal Air Force flog den Sarg von Edinburgh nach Northolt bei London und sorgte bei der Flugortungsplattform aufgrund der vielen Zugriffe für technische Schwierigkeiten.

Letzte Reise

Flightradar berichtet, dass im Zusammenhang mit dem Flug der Queen 76,2 Millionen Anfragen bearbeitet werden mussten. Trotz Vorbereitungen zur Stabilisierung der Webseite kam es zur Überlastung der Server. Um zu gewährleisten, dass so viele Menschen wie möglich an der letzten Reise der Queen teilhaben können, wurde extra ein Youtube-Livestream erstellt.

In den Youtube-Kommentaren zum Livestream tauschten sich Zusehende zu dem historischen Flug aus. Eine Nutzerin schrieb: "Ich wohne nicht weit von Edinburgh entfernt. Das Flugzeug der Königin flog direkt über mein Haus, und ich habe es mit meinem Hund vom Garten aus beobachten können." Aber auch negative Bemerkungen zur Monarchie und der Queen fanden Niederschlag in dem nicht moderierten Chat zum Stream. Ein Nutzer erklärte: "Sie sind Parasiten."

Rekordverdächtig

Bisherige Rekordhalterin für den meistverfolgten Flug war eine andere bekannte Frau: Nancy Pelosi. Die Sprecherin des US-Repräsentantenhauses hatte im August Taiwan besucht. Die politischen Verhältnisse zwischen China, Taiwan und den USA verliehen der Reise hohe Brisanz und begründeten das rege Interesse an dem Flug. Millionen Zugriffe und 708.000 Nutzerinnen und Nutzer, die den Flug live beobachteten, zwangen damals die Server von Flightradar 24 in die Knie. (smw, 14.9.2022)