Im Stadion begnügten sich die Verhaltensoriginellen mit üblicheren Gesten.

Foto: REUTERS/Daniele Mascolo

Mailand – Die Anhänger von Dinamo Zagreb sind am Mittwochnachmittag vor dem Champions-League-Spiel bei der AC Milan einmal mehr negativ aufgefallen. Ein auf Twitter gepostetes Video zeigt, wie zahlreiche Fans beim Marsch durch die Stadt den Ustascha-Gruß zeigen.

Der vom Hitlergruß nicht zu unterscheidende Gruß der kroatischen Faschisten ist bei der Ultragruppe "Bad Blue Boys" beliebt, 2018 wurden sieben von ihnen in Salzburg für Wiederbetätigung verurteilt. Ausgerechnet dort wird Dinamo Zagrebs nächstes CL-Match stattfinden, am 5. Oktober gastiert Kroatiens Meister bei Red Bull.

Rund um das Match in Mailand hat die Polizei hat 23 Dinamo-Anhänger wegen des Besitzes von Rauchbomben, eines Schlagstocks und mehrerer Messer angezeigt. Weitere 13 wurden zur Identifizierung auf die Polizeiwache mitgenommen. Zwei Dinamo-Fans wurden von vermummten Personen unweit des Stadions mit Messern angegriffen. Einer der beiden musste im Krankenhaus behandelt werden, wie die Polizei berichtete. 19 kroatischen Hooligans wurde verboten, wegen Verstößen gegen die öffentliche Sicherheit ein Jahr lang nach Italien zurückzukehren. (red, sid, 15.9.2022)