Nutzer berichten über immer mehr Werbung auf Youtube.

Foto: Reuters / Dado Ruvic

Wer keinen Adblocker nutzt, kommt an ihnen nicht vorbei: Werbeclips auf Youtube, die meistens vor Beginn, aber auch während eines Videos abgespielt werden. Sie bei Desinteresse zu überspringen ist oft nicht möglich, immerhin bezahlen sie einen Großteil der Rechnungen von Inhaltsschaffenden. Klar ist aber auch, dass für die Plattform der eigene Profit im Fokus steht – weshalb die Betreiber derzeit offenbar austesten, bis zu zehn nicht überspringbare Werbebotschaften hintereinander auszuspielen.

Die Erweiterung von Werbeblöcken kann man laut "9to5Google" seit ein bis zwei Monaten beobachten. User berichten demnach von immer mehr aufeinanderfolgenden Clips, aber auch von einer gesteigerten Länge der Botschaften.

Zahlreiche Unterbrechungen

Ihrem Ärger machen einige Nutzerinnen und Nutzer auf Reddit Luft. Eine Person berichtet davon, dass 30-minütige Videos alle fünf bis sieben Minuten durch Einschaltungen unterbrochen würden. "Ich habe einige Freunde gefragt, und sie sagten, sie hätten dasselbe festgestellt – viele sogar in einem kurzen Video von etwa zehn Minuten Länge", führt er aus. Ein anderer User schreibt, dass er manchmal "zehn Sekunden nach einer Werbeunterbrechung eine weitere Werbeunterbrechung" erhalte.

Youtube selbst hat sich laut den Berichten bisher nicht offiziell dazu geäußert. Allerdings reagierte @TeamYouTube auf Twitter auf eine Beschwerde über immer längere Werbeblöcke. Demnach könne dies "bei einer bestimmten Art von Werbeformaten passieren", nämlich sogenannten "Bumper Ads". Dabei handelt es sich um besonders kurze Clips mit einer Länge von bis zu sechs Sekunden.

Premium als Lösung?

Die Videoplattform bietet seit 2014 das Bezahlabonnement Youtube Premium an, das seit Ende Oktober 2015 ermöglicht, alle Inhalte werbefrei zu streamen. Außerdem kann man Videos herunterladen und offline ansehen. Die Kosten von zwölf Euro pro Monat werden aber nicht alle Userinnen und User bezahlen wollen. (red, 16.9.2022)