Rettungskräfte am Sonntag am Unfallort in Wallern. Elf der 16 Verletzten wurden am Montag aus dem Krankenhaus entlassen.

Foto: APA/FF PAMHAGEN

Wallern – Nach dem Unfall eines Schlepperfahrzeugs Sonntagfrüh bei Wallern (Bezirk Neusiedl am See) sind elf der 16 Verletzten noch am Abend aus den Krankenhäusern entlassen worden. Der Lenker des Van, ein 43-jähriger Rumäne, befindet sich noch in Spitalsbehandlung, erklärte Helmut Marban, Sprecher des Landespolizeikommandos Burgenland, am Montag.

Auf der Flucht vor einer Kontrolle krachte der stark überfüllte Van auf der L205 nahe der ungarischen Grenze in eine Baumgruppe. Alle 16 Insassen erlitten Verletzungen, zwei von ihnen schwere. Sie wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht bzw. geflogen.

Asylanträge gestellt

Die 15 Flüchtlinge stammen aus Indien, Pakistan und Afghanistan. Sie stellten umgehend Asylanträge und sollen als Zeugen befragt werden. Elf konnten noch am Sonntagabend das Spital verlassen.

Für den Lenker wurde bei der Staatsanwaltschaft Eisenstadt Untersuchungshaft beantragt. Auch er wird, sobald dies möglich ist, von den Ermittlern befragt. (APA, 19.9.2022)