Verena Kaspar-Eisert wird neue Chefkuratorin im Museumsquartier.
Foto: APA/ROLAND SCHLAGER

Bettina Leidl, die neue Geschäftsführerin des Museumsquartiers, holt Verena Kaspar-Eisert als Chefkuratorin ins Boot. Wie "Die Presse" online berichtet, wird der Posten somit zum ersten Mal seit Vitus H. Weh wieder neu besetzt. Leidl war zuvor Direktorin des Kunsthaus Wien (2014–2022), wo Kaspar-Eisert als einzige Kuratorin tätig war. Zusammen positionierten sie das Kunsthaus als einen Ort für Fotografie und ökologische Kunst.

Nachdem Leidl in die Geschäftsführung des MQ gewechselt hatte, bewarb sich Kaspar-Eisert um ihre Nachfolge. Die Wien Holding aber wollte eine touristischere Richtung einschlagen, und vergab den Posten an Gerlinde Riedl aus dem Stadtmarketing. Jetzt holt Leidl ihre ehemalige Mitarbeiterin nach. Ab Oktober wird sich Kaspar-Eisert um Projekte im öffentlichen Raum kümmern: darunter etwa die Libelle, der Freiraum und das AIR-Programm. Die Kunsthistorikerin war bereits als Leiterin der Fotogalerien Ost- und Westlicht sowie als Kuratorin für den Kunstraum Niederösterreich tätig. (red, 20.9.2022)