Die Playstation 5 wird wohl im September 2024 einen Overhaul erhalten.

Foto: EPA, CAROLINE BREHMAN

In einem Report der neu gestarteten Website insider-gaming.com berichtet der Gaming-Insider Tom Henderson über eine neue Variante der Playstation 5. Laut dem Bericht soll es im September 2024 so weit sein. Angeblich soll die PS5 einen Overhaul erhalten und mit abnehmbarem Laufwerk erscheinen. Henderson beruft sich bei seinem Report auf anonyme Quellen.

Abnehmbares Laufwerk und deutlich höhere Stückzahlen

Demnach soll das Gerät als "D Chassis Playstation 5" bezeichnet werden. Die Hardware dürfte identisch mit jener des aktuellen Playstation-5-Modells sein. Das abnehmbare Laufwerk soll über einen USB-C-Port an der Rückseite der Konsole angeschlossen sein. Laut dem Bericht sollen die Konsolen in zwei Bundles – mit oder ohne Laufwerk – verkauft werden. Optisch soll sich nicht viel ändern, außer dass das neue Modell etwas schlanker und leichter daherkommen wird.

Im Fiskaljahr 2023 soll laut Henderson mit dem Erscheinen der neuen Konsole auch die Produktion angekurbelt werden. Von den bislang erschienenen A-, B- und C-Chassis sollen noch zwölf Millionen Stück produziert werden, bevor deren Produktion ausläuft. Von der neuen D-Variante sollen anschließend 18,5 Millionen Exemplare hergestellt werden.

Sony hat bislang 21,7 Millionen Einheiten der Playstation 5 verkauft. Die von Henderson veröffentlichten Zahlen legen einen deutlichen Produktionszuwachs – und damit eine bessere Verfügbarkeit der notorisch knappen Konsolen – nahe. Dies könnte damit zusammenhängen, dass die nötigen Hardwarekomponenten nun deutlich besser verfügbar sind. Erst vor einigen Wochen kündigte Sony eine Preiserhöhung von fünfzig Euro für die aktuelle Konsolengeneration an. Die PS5 mit Laufwerk kostet aktuell 549,99 Euro, die Digital Edition 449,99 Euro. Wie viel das neue D-Modell kosten wird, ist noch unklar. (red, 20.9.2022)