Geheimzutat Gefahr: Sogar die amerikanische Gesundheitsbehörde wurde auf den Trend aufmerksam und warnt vor diesem Missbrauch von Hustensaft.

Foto: Tiktok

Viral bedeutet nicht gleich Medizin: beim neuesten, äußerst gefährlichen Tiktok-Trend allerdings schon. In der App macht gerade ein Rezept die Runde: Huhn in Hustensaft gekocht. Der Trend läuft unter dem Titel "Sleepy chicken" oder "NyQuil chicken" und ist nicht nur unappetitlich, sondern auch ein Gesundheitsrisiko. Mit Omas "Gesund-mach-Hühnersuppe" hat das nichts zu tun.

Gesundheitsrisiko

Unfreiwillig namensgebend für den Trend ist die amerikanischen Hustensaftmarke NyQuil, und "schläfrig" macht das Hühnchen aufgrund der medikamentösen Wirkung ebenjenes Saftes. Das Originalvideo sowie Nachahmer wurden von Tiktok bereits entfernt, gänzlich verschwunden ist es aber nicht, und so kann man noch immer zusehen, wie Menschen Hustensaftflaschen in Pfannen kippen und die blaue Flüssigkeit zu blubbern beginnt.

Sogar die amerikanische Gesundheitsbehörde (FDA) warnt vor dem Trend und seinen gefährlichen Nebenwirkungen. Das Produkt kann man zwar rezeptfrei erwerben, aber nicht risikofrei. Vor allem der aufsteigende Dampf kann beim Einatmen die Lungen schädigen, warnt die Behörde: "Durch das Kochen eines Medikaments kann es viel konzentrierter werden und seine Eigenschaften auf andere Weise verändern." Die Inhaltsstoffe des Hustensafts – Acetaminophen (Schmerzmittel), Dextromethorphan (Hustenmittel) und Doxylamin (Antihistaminikum) – können bei falschem Einsatz schwerwiegende Folgen haben.

Gefährliche Challenges

Die "Sleepy Chicken"-Challenge ist nicht der erste Trend mit gefährlichen Nebenwirkungen. Anfang September starb ein 14-jähriger bei einer Tiktok-Challenge, weil er vor laufender Kamera so lange den Atem anhielt, bis er bewusstlos wurde. Bei der Blackout-Challenge haben sich fünf amerikanische Kinder selbst stranguliert, deren Eltern verklagten Tiktok aufgrund lascher Handhabung von todbringenden Inhalten. (smw, 21.9.2022)