Foto: Fonds Soziales Wien

Jahr für Jahr unterstützt der Fonds Soziales Wien (FSW) mit rund 2.400 Mitarbeiter:innen mehr als 54.000 Menschen mit Pflege- und Betreuungsbedarf.

Dazu trägt auch das Tochterunternehmen FSW-Wiener Pflege- und Betreuungsdienste bei. Eine nahtlose und professionelle Versorgung mit Angeboten wie mobile Hauskrankenpflege, mobile Palliativ- und Hospizbetreuung oder Tageszentren für Senior:innen ist hier vor allem durch das große Engagement der Mitarbeiter:innen möglich. Die Pflegeprofis werden gemäß ihrer Expertise eingesetzt und erhalten zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Auch Wertschätzung und Anerkennung sind dem FSW als Arbeitgeber große Anliegen, denn zufriedene Mitarbeiter:innen sind auch der Schlüssel für zufriedene Kund:innen.

Foto: Fonds Soziales Wien
Mein Job gibt mir Sinn, ist abwechslungsreich und die Einsätze entsprechen meiner Ausbildung. Auch das Gehalt ist fair und ich kann mich laufend weiterbilden."
Thomas Bieder, diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger, medizinische Hauskrankenpflege des FSW

Fachmitarbeiter:in im FSW-Beratungszentrum Pflege und Betreuung

Ein weiteres spannendes Einsatzgebiet finden diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger:innen als Fachmitarbeiter:in im FSW-Beratungszentrum Pflege und Betreuung. Hausbesuche absolvieren, beraten, soziale Dienste organisieren, telefonieren und abstimmen – Ziel ist es immer, durch passende Unterstützung dazu beizutragen, die Lebensqualität der Kund:innen zu erhalten oder zu verbessern. Gefragt sind viel Fingerspitzengefühl und kreative Lösungsansätze, manchmal auch Überzeugungsarbeit. Zu den Benefits zählen keine Nacht- bzw. Wochenenddienste, interdisziplinäre Teams für den fachlichen Austausch und eine lange, strukturierte Einschulungsphase.

Foto: Fonds Soziales Wien
"Dank der vielfältigen Angebote gibt es verschiedenste Möglichkeiten, Kund:innen adäquat zu unterstützen. Und es ist schön, sich bei den Hausbesuchen Zeit nehmen zu können, weil der Bedarf nicht immer planbar ist."
Stefan Illetschko, diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger, Fachmitarbeiter im FSW-Beratungszentrum Pflege und Betreuung