Foto: mischa

Wien – Mit dem Schuljahr 2022/23 startet die Initiative Mischa – Medien in Schule und Ausbildung ein neues Angebot für Schulklassen, um Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern einen möglichst einfachen Zugang zu digitalen Zeitungen und Magazinen zu ermöglichen: E-Paper-Ausgaben der bei Mischa vertretenen Zeitungen und Magazine werden ab sofort zentral über den Austria-Kiosk der APA zur Verfügung gestellt.

Lehrkräfte können für einen erweiterten Bezugszeitraum von zwei Monaten bis zu zwei Zeitungstitel pro Klasse für ihren Unterricht digital abonnieren. Neben dem neuen digitalen Medienangebot sind weiterhin Abos von gedruckten Zeitungen und Magazinen für die Projektdauer von einem Monat in Klassenstärke möglich.

"Nicht zuletzt durch die Verankerung der digitalen Grundbildung im Lehrplan sehen wir eine zunehmende Nachfrage nach digitalen Medienangeboten in Schulen. Wir freuen uns sehr, dass die Austria Presse Agentur als Partnerin für diese neue Initiative mit an Bord ist. Damit konnten wir im Ausbau unseres digitalen Portfolios einen großen Schritt vorwärts machen. Ziel dieser Initiative ist es, einerseits Lehrkräfte vor dem Hintergrund der voranschreitenden Digitalisierung bestmöglich zu unterstützen und andererseits Kindern und Jugendlichen verlässliche Nachrichtenangebote auch im digitalen Raum zur Verfügung zu stellen", sagt Thomas Kralinger, Geschäftsführer des Kurier-Medienhauses und Präsident des Vereins Mischa. (red, 22.9.2022)