Thiem ist in Metz ausgeschieden.

Foto: IMAGO/MAO / Panoramic

Dominic Thiem hat am Donnerstag seine Zweitrundenpartie beim ATP-250-Turnier in Metz (Frankreich) verloren. Gegen den Polen Hubert Hurkacz setzte es eine klare Zweisatzniederlage. Die Nummer zehn der Welt stand nach 1:14 Stunden mit dem Ergebnis von 6:3, 6:4 als Sieger fest.

"Das Match war ok meiner Meinung nach", sagte Thiem nach der Partie. "Das Problem war, dass er zu einfach durchserviert hat." Hurkacz servierte zwölf Asse bei zwei Doppelfehlern, er verwertete zwei seiner fünf Breakbälle. Thiem kam lediglich im ersten Game des Matches zu zwei Breakchancen, er konnte beide nicht nutzen. Nach drei Service-Games hielt Hurkacz schon bei sechs Assen, bei längeren Rallys hatte dagegen meist Thiem das bessere Ende für sich.

"Ich war permanent unter Druck bei meinen Aufschlaggames. Er hat richtig gut serviert", sagte Thiem. "Wenn ich in der Rallye war, war es in Ordnung. Es fehlt überall noch ein bisserl etwas. Ich hoffe, dass ich das in den nächsten Wochen aufhole."

Im siebenten Game ließ die ehemalige Nummer drei der Welt sein erster Aufschlag aber im Stich. Hurkacz verwandelte seinen dritten Breakball zur 5:3-Führung und servierte nach 38 Minuten zur 1:0-Satzführung aus.

Im zweiten Satz fiel in Game fünf die Vorentscheidung. Der 25-jährige Pole holte sich das zweite Break, während Thiem lautstark mit seinem Spiel haderte. Ohne weitere Breakchance schied er aus.

Nach der Partie von Thiem feierte in Metz der Schweizer Stan Wawrinka einen überraschenden Sieg. Der 37-Jährige eliminierte den Weltranglisten-Vierten Daniil Medwedew aus Russland mit 6:4,6:7(7),6:3.

Thiem setzt seine Saison in der kommenden Woche beim 250er-Turnier in Tel Aviv (Israel) fort. (luza, APA 22.9.2022)