Am Sonntag findet in Tirol die Landtagswahl statt.

Foto: Reuters / Carlos Osorio

Am Sonntag findet in Tirol die Landtagswahl statt.

Foto: APA / Roland Schlager

In Tirol stehen diesen Sonntag Landtagswahlen an. Während die Bevölkerung in Wahllokale strömt, um ein Hakerl bei der von ihnen favorisierten Partei zu setzen – und manch ein Spitzenkandidat auf einen "guten Dreier" hofft – begleiten Social-Media-User die Geschehnisse mit Seitenhieben aufs Bundesland und prognostizieren bereits zu Mittag jene altbekannten Phrasen, die die Parteien nach der ersten Hochrechnung zum Besten geben werden. Eine Auswahl.

Wenig verwunderlich, können es sich einige Userinnen und User auch am Sonntag nicht verkneifen, einen Scherz über Anton Mattles Eis-Sager zu machen. Mit diesem sorgte der ÖVP-Spitzenkandidat Mitte September für Belustigung, als er eigentlich darlegen wollte, wie wichtig ihm Volksnähe ist.

Auch die politische Konkurrenz, in diesem Fall die Jungen Neos, macht sich den Sager zunutze, um Wahlwerbung zu betreiben.

Wenig verwunderlich: Auch am Thema Seilbahnen arbeitet sich das Netz ab. So scherzt eine Userin namens Crazy Duck Lady: "Mich wundert ja ein bisschen, dass die gesamten Tiroler Wahllokale nicht ausschließlich mit einer Seilbahn erreichbar sind."

Egal wie die Wahl schlussendlich ausgehen sollte. Twitter weiß schon jetzt, welche Sätze bei den Pressekonferenzen der Gewinner und Verlierer fallen werden.

(red, 25.9.2022)