Wien – Mittwochabend wurden wieder die Effies für die werbewirksamsten Kampagnen vergeben, 45 Kampagnen aus 17 Kategorien wurden ausgezeichnet, Bronze wurde 19-mal vergeben, Silber 16-mal Silber und sechsmal Gold. Erstmals wurden gleich vier Kampagnen mit Platin prämiert. Andrea Unger-Posch (Ströck Brot) wurde zur "Marketerin des Jahres" erklärt.

Vier Platin-Effies

Mit Platin wuden Schöpfer und Auftraggeber der Kampagnen "Poet Audio Live-Applaus", "Interspar Lehrlingsrecruiting", "Erste Bank und Sparkasse – spark 7, 2021" und die erfolgreichste und meistdekorierte Kampagne des Abends "Magdas – Bored in The House" ausgezeichnet. Neben den Trophäen wurde den Gewinner dieses Jahr ein digitaler Award als NFT überreicht.

Platin- und Goldgewinner im Überblick:

Ausgezeichnet mit Platin: Poet Audio Live-Applaus von stoff Werbeagentur

Foto: Effie

War den Jurorinnen und Juroren ebenfalls Platin wert: Die Lehrlings-Recruitingkampagne von Interspar, umgesetzt von Jung von Matt Donau. Als Mediaagentur war die Mediacom im Einsatz.

Foto: Effie

Platin für Erste Bank und Sparkasse mit der Spark7-Kampagne von Jung von Matt Donau als Kreativagentur und Mediaagentur Mediacom.

Foto: effie

Ebenfalls mit Platin ausgezeichnet: "Bored in The House"-Kampagne für Magdas Hotel von We Make Stories, Auftraggeber: We-Make-Stories-Produktionshaus Snakes & Funerals GmbH. Die Kampagne holt auch Gold bei Digital Business.

Foto: effie

Vergoldet in der Kategorie Brand Experience: Red Bull-Stunt mit Dario Costa, Kreativagentur: Wien Nord Serviceplan.

Foto: effie

Ebenfalls Gold bei Brand Experience: BMW #BORNELECTRIC Wake-Up-Call, Agentur: Virtual Identity.

Foto: effie

Gold in der Kategorie Food/Beverages: Vöslauer Junior mit neuem Design, entwickelt von AANDRS, als Mediaagentur war hier Media 1 im Einsatz.

Foto: effie

In der Kategorie "Newcomer" wurde DMB. mit "Neoh – Das neue Naschen" ausgezeichnet, für die Mediaschaltungen war Media 1 zuständig.

Foto: effie

Eine Effie-Trophäe in Gold gab es auch für die #glaubanmorgen-Kampagne zum nachhaltigen Investieren der Erste Bank und Sparkasse. Agenturen: Jung von Matt Donau und Wavemaker. (red, 28.9.2022)

Link

Effie.at

Foto: effie