Die Schokoladenseite des Lebens ist lila. Zumindest, wenn man ein M&M ist. Der Schokoladenhersteller hat zum ersten Mal in zehn Jahren einen neuen Charakter vorgestellt. Lila ist das dritte, weiblich assoziierte M&M im Bunde der bunten popkulturellen Ikonen. Weiche Hülle, harter Kern ist dabei die Devise – geschmacklich ist Lila eine Erdnuss im Schokomantel. Charakterlich ist sie selbstbewusst, aber auch ein bisschen unbeholfen, das erfährt man in ihrem "Vorstellungssong". Ohrwurm ist zwar anders, aber zuckersüß ist es allemal.
Farbenfroh und Inklusiv
In einer Pressemitteilung vom Jänner 2022 hat Konzernmutter Mars Wrigley ihr Inklusions-Engagement vorgestellt. "CNN" zitiert M&Ms Vizepräsidentin Jane Hwang, welche in Bezug auf Inklusion auch eine Daseinsberechtigung von Lila sieht: "Es ging darum, sicherzustellen, dass die gesamte Crew, die gesamte Besetzung der Sprecherbonbons, die Welt, in der wir leben, widerspiegelt."
Infolge der Ankündigung für mehr Inklusionsbestreben hat Mars seinen Figuren Anfang des Jahres auch ein optisches Update verpasst. Für die meiste Aufregung hat dabei Grün gesorgt, ihre Go-Go-Stiefel wurden nämlich gegen Sneaker getauscht. Eine Twitter- Nutzerin schreibt: "Ich befürchte, dass die 'inklusiveren' M&Ms mehr Beachtung finden werden als die tatsächlichen Klimaprobleme, die die globale Süßigkeitenproduktion betreffen." Eine andere Nutzerin fasste ihre Gedanken so zusammen:
Twitter: Empfangskomitee für Lila
Hwang erklärt gegenüber "CNN", dass Lila schon länger sehr beliebt bei den Verbrauchern sei. In den regulären Packungen wird die Farbe vorerst jedoch trotzdem nicht platziert. Man könnte Lila aber beispielweise online oder in Sondereditionspackungen kaufen. Twitter-Nutzerinnen und -Nutzer melden sich zu Wort:
Ein anderer Nutzer lädt mit seiner Aussage zur Diskussion ein:
Marketingstrategie
Die Personifizierung von Objekten kann eine gewisse Bindung etablieren und Konsumentenverhalten nachhaltig beeinflussen. Eine Studie aus dem Gebiet Essenspyschologie zeigt aber auch, dass vermenschlichte Lebensmittel wie Schokolinsen mit Gesicht oder Lebkuchenmänner gerne gekauft, aber ungern gegessen werden. (smw, 28.9.2022)