New York – Der Comedian Trevor Noah (38) verlässt nach sieben Jahren die US-amerikanische TV-Sendung "The Daily Show". "Nach den sieben Jahren ist meine Zeit um", sagte Noah am Donnerstag (Ortszeit) bei der Aufzeichnung der Nachrichtensatire in New York. "Ich habe es geliebt, der Gastgeber dieser Sendung zu sein." Ein Clip der Ankündigung wurde später über das Twitter-Konto zur "Daily Show" verbreitet.

"Ich glaube, dass es an der Zeit ist. Ich habe darüber nachgedacht, was wir durchgemacht haben: die Trump-Präsidentschaft, die Pandemie und, na ja, mehr Pandemie", sagt er. Er habe andere Dinge vernachlässigt, die ihm wichtig seien, etwa "Sprachen lernen oder Shows in anderen Ländern". Er vermisse es, "überall sein zu können".

Der Südafrikaner hatte die Show des Senders Comedy Central 2015 von seinem Vorgänger Jon Stewart (59) übernommen. Während der Corona-Pandemie hatte er sein Publikum zwei Jahre lange von zu Hause aus – gewöhnlich im Kapuzenpulli – unterhalten. Wer neuer Gastgeber der Sendung werden soll, war zunächst nicht bekannt. (APA, red, 30.9.2022)