Nachhaltigkeit ist das Zukunftsthema. Die aktuelle Situation ist Auslöser und zugleich Weckruf für notwendige Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Der Krieg in der Ukraine bewirkt, dass wir in Österreich und Europa die Energiewende noch konsequenter und schneller umsetzen müssen.

Wie die angestrebte Energiewende im aktuellen Umfeld erreicht werden kann, diskutieren am 5. Oktober internationale Experten bei einem Online-Event. Mögliche alternative Energiequellen und welche Lösungen es auch für private Haushalte beim Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen gibt, werden ebenso besprochen wie nachhaltiges Investieren, das zur Energiewende beitragen kann.

Die derzeitige Energiekrise, die notwendige Energiewende und wie man individuell damit umgehen kann, wird Thema der Keynote von Tilman Schwencke, Geschäftsbereichsleiter Strategie und Politik beim deutschen BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft) sein. Welche alternativen Energien sind vielversprechend? Was ist der Stand der Entwicklung? Was bedeutet die Energiekrise für die Haushalte in Österreich und wie kann der Energieverbrauch am effizientesten gesenkt werden? Darüber hinaus wird Timothée Jaulin, Head of ESG Development & Advocacy, von Amundi Asset Management, der Frage nachgehen, welche Mittel und Wege Investor:innen zur Verfügung stehen, um die Energiewende voranzutreiben und dabei nachhaltige Trends am Finanzmarkt beleuchten sowie das Potential auch von kleinen Beträgen zeigen.

Anmeldungen zu diesem Online-Event sind bis 4.10.2022 unter veranstaltungen.bankaustria.at möglich.

Wann: Donnerstag, 5.10.2022, 18 Uhr

Keynote Speaker:

  • Tilman Schwencke, Geschäftsbereichsleiter Strategie und Politik, BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.
  • Timothée Jaulin, Head of ESG Development & Advocacy,
    Amundi Asset Management