Chanel

Im Grand Palais Éphémère liefen am Dienstagmorgen Shorts, Capes und Bermudahosen mit Kniestrümpfen auf. An die Wände projiziert wurde ein Schwarz-Weiß-Film des Fotografenduos Inez & Vinoodh, der die Schauspielerin Kristen Stewart in sechs verschiedenen Chanel-Looks zeigte. Begleitet wurde die "Allure"-Kollektion von einem Essay des französischen Regisseurs Olivier Assayas. Er hatte in den Filmen "Personal Shopper" und "Die Wolken von Sils Maria" mit der 32-Jährigen gearbeitet.

Foto: AP Photo/Francois Mori

Chanel

Foto: REUTERS/Johanna Geron

Chanel

Auch "Vogue"-Chefin Anna Wintour und der Regisseur Baz Luhrmann statteten der Show des französischen Modehauses einen Besuch ab.

Foto: AP Photo/Thibault Camus

Louis Vuitton

Die Marke lud einmal mehr in den Cour Carrée des Louvre, mit dem Set-Design, einer aus roten Segeln bestehenden Blüte, hatte Nicolas Ghèsquière den Künstler Philippe Parreno und dem amerikanischen Produktionsdesigner James Chinlund beauftragt. Die Kollektion: eine surreale Spielerei, bestehend aus Kleidern mit übergroßen Zippern und mit Prints von Gürteln und Verschlüssen bedruckten Blusen.

Foto: REUTERS/Johanna Geron

Louis Vuitton

Foto: REUTERS/Johanna Geron

Louis Vuitton

Kam in Begleitung des Designers Christian Louboutin: Janet Jackson.

Foto: Vianney Le Caer/Invision/AP

Miu Miu

In den vergangenen Kollektionen hatte Designerin Miuccia Prada bei Miu Miu mit ihren Miniaturröcken einen Nerv getroffen, für das kommende Frühjahr legt sie auch knielang nach. Weitere Ideen: schichtweise übereinander getragene Shirts, zehenfreie Lederstiefel, zusammengezogene Nylonjacken.

Emmanuel DUNAND / AFP

Miu Miu

Emmanuel DUNAND / AFP

Hermès

Modischer Marsch über den sandfarbenen Teppich im Tennisclub der Stadt Paris um eine Düne herum: Hermès-Designerin Nadège Vanhée-Cybulski kombinierte in ihrer Frühjahrskollektion Plateausandalen mit Overalls, hoch sitzenden Shorts und Minikleidern, auf Materialebene Kalbsleder mit Funktionsgewebe.

Foto: IMAGO/Xinhua/ Piero Biasion

Givenchy

Mit Verspätung startete die Givenchy-Show im Jardin des Plantes aufgrund eines Regenschauers: Designer Matthew Williams ließ "Pariser Chic" und "kalifornische Coolness" zusammengehen – in Form von Cargohosen, Oversize-Silhouetten in Denim, schmalen bodenlangen Kleidern und Tweedjacken mit Rüschenkrägen. Auffälligster Gast in der ersten Reihe: Kanye West im Balenciaga-Outfit.

Foto: REUTERS/Christian Hartmann

Givenchy

Foto: JULIEN DE ROSA / AFP

Loewe

Eine Anthurie in 3D begrüßte die Gäste der Loewe-Show in den Pferdeställen der Garde Républicaine. Die Flamingoblume zog sich als Motiv durch die Kollektion, sie tauchte in über 20 Looks auf.

Foto: EPA/TERESA SUAREZ

Loewe

Foto: EPA/TERESA SUAREZ

Valentino

Die Farbe Pink, in der vergangenen Saison omnipräsent auf dem Laufsteg von Valentino, sah man nurmehr im Publikum. Neben Logoprints servierte Valentino-Designer Pierpaolo Piccioli minimalistische Silhouetten und die Farben Beige, Braun, Schwarz.

Foto: Emmanuel DUNAND / AFP

Valentino

Zu Gast bei der Valentino-Show: Nicola Peltz und Brooklyn Beckham.

Foto: by Vianney Le Caer/Invision/AP

Victoria Beckham

Raffiniert geschnittene Kleider, Hosenanzüge, knappe Volantkleider: Victoria Beckham feierte ein emotionales Laufstegdebüt in Paris, sie hatte ihre Mode bislang in New York und in London gezeigt. In der ersten Reihe: die liebe Familie.

Foto: JULIEN DE ROSA / AFP

Victoria Beckham

Foto: JULIEN DE ROSA / AFP

Victoria Beckham

Gefeiert wie ein Star wurde der französische Designer Simon Porte Jacquemus bei seiner Ankunft bei der Show von Victoria Beckham.

Foto: AP Photo/Lewis Joly

Stella McCartney

Designerin Stella McCartney zeigte Oversize-Blazer, Overalls, Cargohosen, asymmetrische Kleider vor dem Centre Pompidou, einige Entwürfe waren inspiriert vom japanischen Künstler Yoshitomo Nara: Auf Shirts und Kleidern prangten seine Animé-Gesichter.

Foto: REUTERS/Johanna Geron

Stella McCartney

Zu Gast bei der Freiluftshow von Stella McCartney: Nancy Shevell, Jerry Seinfeld, Jessica Seinfeld und Paul McCartney.

Foto: Vianney Le Caer/Invision/AP

Thom Browne

Theatrales Spektakel auf dem Laufsteg von Thom Brown: Der US-Amerikaner zeigte im Opernhaus Palais Garnier Kardinalsumhänge, Regenmäntel in Pastellfarben, Faltenröcke mit den typischen Dackel-Prints und zum Schluss Pierrot-Punks in den Farben der Trikolore.

Foto: JULIEN DE ROSA / AFP

Coperni

Nach der Show redeten alle über das Mode-Moment der Pariser Fashion Week: Mit nichts als einer Unterhose hatte das US-amerikanische Model Bella Hadid am Freitagabend den Laufsteg des französischen Modelabels Coperni betreten, um ihn wenig später in einem schulterfreien, geschlitzten Kleid wieder zu verlassen. Das Kleidungsstück war dem Model auf den Körper gesprüht und mit einigen Handgriffen in Form gebracht worden. Rund 15 Minuten dauerte die Anfertigung des nahtlosen Kleides.

Foto: JULIEN DE ROSA / AFP

Coperni

Die Designer Sebastien Meyer (links) und Arnaud Vaillant (rechts) mit dem US-Model Bella Hadid im Sprühkleid.

Foto: JULIEN DE ROSA / AFP

Kanye West

Der Auftritt von Kanye West alias Ye schlug Wellen und sorgte für Diskussionen: Der Rapper trug ein Shirt mit dem Aufdruck "White Lives Matter", der Spruch war auch auf dem Laufsteg der Show seines Labels Yeezy zu sehen. Auf Kritik der "Vogue"-Redakteurin Gabriella Karefa-Johnson reagierte der Rapper auf Instagram mit persönlichen Angriffen. Nach Solidaritätsbekundungen aus der Modewelt mit Karefa-Johnson initiierte die "Vogue" ein Gespräch zwischen Kanye West und der Redakteurin. (red, 5.10.2022)

Weiterlesen:

Modewoche Paris, Teil 1: Funkelnde Laufstege

Modewoche Paris: Bella Hadid fasziniert im Sprühkleid

---------

Produkte für die Schönheit zu tollen Preisen gibt es auf lyko.com. Haarpflege, Make-Up, Düfte und vieles mehr einfach online bestellen.

Artikel/Produktbesprechungen/Rezensionen erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Beim Kauf über diesen Shop-Link erhält der STANDARD eine Vermittlungsprovision vom Händler. Mehr Infos hier.

Foto: BFA / Action Press / picturedesk