Ein Maiskolben, in Butter gehüllt und mit Salz bestreut, ist die perfekte Beilage, mehr braucht es für einen saftigen und runden Geschmack nicht. Damit es in der leider bald zu Ende gehenden Maissaison nicht fad wird, kann man, mit Miso-Butter oder Käse bestreut, das Ganze abwechslungsreicher gestalten. Im viralen Video der Tiktok-Userin "spicednice" werden Maiskolben in Rippen geschnitten, mit einer Marinade bestrichen und gebacken – bei ihr im Airfryer, bei mir im Ofen. Dazu serviert sie eine scharfe Mayonnaise. Das Video von Farrah J., die hinter dem Account steckt, hat mehr als 14 Millionen Aufrufe auf der Plattform.

Angelehnt an mexikanisches Streetfood

Die Maisrippen sind laut der Tiktokerin angelehnt an das mexikanische Streetfood Elote, gegrillte Maiskolben mit Cotija-Käse und Tajine-Gewürz. In meinem Fall habe ich den Käse durch Parmesan ersetzt. Das Rezept ist sehr variabel. Für die Mayo werden in Adobo-Sauce eingelegte Chipotle-Chilis verlangt, die es nur im Spezialgeschäft gibt. Diese kann man durch eine andere Chilisauce wie Sriracha, Harissa oder sogar Tabasco ersetzen. Von Letzterem gibt es eine Chipotle-Version, somit geht das Raucharoma auch nicht verloren.

Ich habe die Maisrippen zu Chicken-Wings in einer Chili-Butter-Sauce serviert. Die Finger sind eh schon schmutzig. Deswegen passen die Corn Ribs auch gut zu Ripperl, Burger und anderen Fleischgerichten.

Corn Ribs mit scharfer Mayo.
Foto: Kevin Recher

Zutaten (für 2 Personen)

Für den Mais

  • 3 bis 4 Maiskolben
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 TL Zitronenpfeffer
  • 1/2 TL Knoblauchpulver
  • 1/4 TL Pfeffer
  • 1/2 TL Paprikapulver (geräuchert)
  • Prise Salz

Für die scharfe Mayonnaise

  • 70 g Mayonnaise
  • 2 TL Chilisauce
  • Saft einer halben Limette (nach Geschmack)
  • Prise Salz

Den Mais putzen.

Foto: Kevin Recher

Zuerst halbieren, dann vierteln.

Foto: Kevin Recher

Am besten funktioniert das, indem man die Enden abtrennt und den Maiskolben von oben durchtrennt.

Achtung: Den Mais zu teilen erfordert viel Kraft. Seien Sie vorsichtig und passen Sie auf Ihre Finger auf! Ich hab eine Verletzung davongetragen (nicht im Bild).

Foto: Kevin Recher

Am Ende sollten Maisviertel herauskommen. Nach Belieben kann man diese noch halbieren.

Foto: Kevin Recher

Gewürze für die Marinade vermischen. Das Originalrezept verlangt nach Zitronenpfeffer. Da ich den nicht bei der Hand hatte, habe ich etwas mehr Pfeffer und frischgeriebene Zitronenschale hinzugefügt. Wenn Sie es gerne würziger haben, die Menge der Gewürze erhöhen und etwas mehr Öl dazugeben.

Foto: Kevin Recher

Die Maisrippen mit der Marinade bestreichen. Bei 200 Grad circa 15 bis 20 Minuten (je nach Größe der Rippen) in den Ofen geben oder alternativ zehn Minuten bei derselben Temperatur im Airfryer.

Foto: Kevin Recher

Der Mais sollte goldgelb und an ein paar Stellen gebräunt sein.

Foto: Kevin Recher

Für den scharfen Dip Mayonnaise, Chipotle-Chili und etwas Limettensaft verrühren. Sie können auch eine andere Chilisauce wie Sriracha oder Tabasco – am besten die geräucherte Version – verwenden beziehungsweise auch Zitronensaft.

Foto: Kevin Recher

Die fertigen Maisrippen mit der Mayo beträufeln, Parmesan darüber reiben und mit Schnittlauch oder Koriander anrichten. (Kevin Recher, 5.10.2022)

Zum Thema

-----------

Sie sind auf der Suche nach weiteren Rezeptideen? Köstliche Rezepte und dazu passende, frische Zutaten kommen mit der Marley Spoon Kochbox zu Ihnen nach Hause! Einfach passende Kochbox aussuchen und loskochen.

Artikel/Produktbesprechungen/Rezensionen erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Beim Kauf über diesen Shop-Link erhält der STANDARD eine Vermittlungsprovision vom Händler. Mehr Infos hier.

Foto: Kevin Recher