Es ist nur ein logischer Schritt, dass Whatsapp mit der Blockierfunktion den eigentlich Sinn der Einmalansicht wiederherstellen möchte.

Foto: Imago/Traut

Whatsapp dürfte künftig das Blockieren von Screenshots erwägen. Betaversionen für die iOS- und Android-App deuten darauf hin, dass die Funktion demnächst für Einmalansichten umgesetzt wird. Das bedeutet, dass Fotos oder Videos, die in dieser Ansicht verschickt worden sind, nicht mehr durch eine Aufnahme gesichert werden können.

Bereits seit Sommer letzten Jahres unterstützt Whatsapp die "View Once"-Funktion, mit der Videos und Bilder für eine einmalige Ansicht verschickt werden können. Danach werden die verschickten Inhalte gelöscht. Bislang konnte sie der Empfänger aber mit einem Screenshot über die eigentliche Absicht des Senders hinweg behalten. Es ist also ein logischer Schritt, dass Whatsapp mit der Blockierfunktion den eigentlichen Sinn der Einmalansicht wiederherstellen möchte.

Vorsicht geboten

Beta-Tester berichten, dass der Versuch eines Screenshots in der aktuellen Version nur zu einem schwarzen Bild führen würde. Selbst mit Apps von Drittanbietern sei das Blockieren nicht zu umgehen. Die App weist den Nutzer auch explizit darauf hin, dass "aufgrund von Sicherheitsrichtlinien" keine Aufnahme möglich sei.

Die Idee der Einmalansicht scheint durch diese Funktion zwar deutlich verbessert, wirklich verlassen sollte man sich darauf aber auch nicht. Ein Zweitgerät, mit dem man den Bildschirm aufzeichnen kann, kann das System nach wie vor sehr einfach aushebeln. (red, 5.10.2022)